Eine Zirkulationspumpe für Warmwasser. Ja oder Nein?

4,00 Stern(e) 26 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Eine Zirkulationspumpe für Warmwasser. Ja oder Nein?
>> Zum 1. Beitrag <<

Zirkulationspumpe einbauen?

  • Unbedingt!

    Stimmen: 13 48,1%
  • Nice to have...

    Stimmen: 7 25,9%
  • Auf keinen Fall!

    Stimmen: 7 25,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    27
B

Bookstar

Also 40 Grad glaube ich haben die allerwenigsten, 45 bis 50 Grad schon eher. Wir haben 50 Grad auch wegen Angst vor Legionellen, aber ist wohl alles Panik mache wenn man sich die Fälle ansieht in D ist es wahrscheinlicher von seiner Katze ermordet zu werden als an Legionellen zu erkranken...
 
J

Joedreck

Also ich hab vorhin gezählt. In der Dusche OG warte ich 8 Sekunden lang auf das warme Wasser aus dem Keller. Das ist mehr als erträglich für mich.
An den anderen Zapfstellen gibt es bei uns quasi nie Situationen in denen ist sofort warmes Wasser brauche.
Zirkulation wäre für mich überflüssig
 
tomtom79

tomtom79

Also 40 Grad glaube ich haben die allerwenigsten, 45 bis 50 Grad schon eher. Wir haben 50 Grad auch wegen Angst vor Legionellen, aber ist wohl alles Panik mache wenn man sich die Fälle ansieht in D ist es wahrscheinlicher von seiner Katze ermordet zu werden als an Legionellen zu erkranken...
Entschuldigung ich habe es auf genau 42.7892 Grad eingestellt. Hast Mal bei 50 Grad warmen Wasser gebadet, das ist heiss und verbraucht unnötig Energie. Warm Wasser aufbereitet kostet den meisten Strom, durch die Reduzierung habe ich definitiv mehrere kW gespart.
 
T

Tego12

Also ich hab vorhin gezählt. In der Dusche OG warte ich 8 Sekunden lang auf das warme Wasser aus dem Keller. Das ist mehr als erträglich für mich.
An den anderen Zapfstellen gibt es bei uns quasi nie Situationen in denen ist sofort warmes Wasser brauche.
Zirkulation wäre für mich überflüssig
Das hört sich realistisch an bei vernünftiger Planung. Wir haben keinen Keller, also ein Geschoss weniger und somit wohl noch mal weniger Leitungsweg. Im OG Bad dauert es 5-6 Sekunden bis warmes Wasser da ist (habe nun auch noch mal gemessen). Küche und Gästebad haben kürzere Wege, entsprechend schneller geht es dort.

Wie man auf Werte von 20 Sekunden in einem halbwegs normalen Einfamilienhaus kommt.... Unglaublich. Da hätte ich mir auch eine Zirkulation aufschwatzen lassen. Bei diversen Geschossen oder Wohnflächen weit jenseits der 200 qm reicht eine gute Planung natürlich irgendwann nicht mehr aus, da gehört dann eine Zirkulation rein.
 
Nordlys

Nordlys

20 Sek. warten zu lang? Sagt mal, alle Tassen im ..... ? Im ernst, es ist doch null Mühe anzumachen, kurz zu warten, und dann drunter.
 
Dr Hix

Dr Hix

...zumal das Wasser aus der Leitung auch nicht "kalt" ist, sondern im worst case mit Raumtemperatur ankommt.
Ich kann natürlich nicht für andere sprechen, aber ich wasche mir auch nicht mit heißem Wasser die Hände. Und das ist so ziemlich der einzige Anwendungsfall, bei dem ich keine Lust hätte zu warten.

Mag man generell als Komfortmerkmal durchgehen lassen, aber brauchen tut man die Zirkulation für gewöhnlich nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben