Einbauposition Fenster festlegen

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Einbauposition Fenster festlegen
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanse987

Nicht die Vorbereitung der Elektroverkabelung für einen elektrischen Antrieb vergessen.

Wobei der Rollladenkasten im Sochtbereich des Fensters schaut doch komisch aus.
 
T

Thomas1980

Du hast recht. Dann müsste der Kasten auf die Fassade. Sieht aber auch blöd aus. Oder einen aufsatzkasten unter Putz und dafür 25cm weniger Fensterfläche nach oben.
 
11ant

11ant

an was für Beiträge du dich immer so erinnerst
Nicht erinnern. Das ist schlicht mein Hang zum methodischen Vorgehen: stellt jemand eine Einzelfrage und verpennt, sie in den Zusammenhang zu setzen (hier zum Beispiel: das Haus - am besten die Fassaden - zu zeigen, um das es geht), dann gehe ich das in seiner Threadhistorie suchen. Einfach, weil das netter ist, als zu schreiben: "Depp, stell´ doch bitte keine halben Fragen" ;-)

Andererseits sind wir uns nicht sicher, ob der fehlende klassische Sturz [...] optisch problematisch ist (Von Innen gesehen)
Zu handgeklöppelten Gardinen paßt diese Brutalarchitektur garantiert nicht :-)

Durch die höheren Fenster/Terrassentüren wird mehr Licht reingelassen - das ist gut.
Nein, das hat genauso zwei Seiten wie alle anderen Medaillen auch: jede nanometer"hohe" Delle im Deckenputz wird vom Streiflicht zum Grand Canyon aufgeblasen.

Wo sitzt das Fenster in der Laibung am besten (Stichwort Kältebrücken usw)
Ich habe Beitrag #6 ge"like"d - da steht alles drin, und Full Quote tut nicht not ;-)

Wieso da ein Rollladenkasten in das Sichtfeld des Fensters montiert werden sollte, verstehe ich nicht.
Es würde den Fensterbauer auch disqualifizieren, diesen Schildbürgerwunsch zu erfüllen.

Die Vorgehensweise sollte selbstverständlich so sein: Das Fenster erhält eine Blende in Höhe des Rollladenkastens, sodaß dieser später auf einer beliebigen Seite nachgerüstet werden kann. Von außen kommt ein Putzträger davor, und von innen wohl am besten ein Sturz "in Trockenbau".

Ich persönlich bin ja der Meinung, Sonderfürze sollte nur jemand haben wollen, der auch eine konkrete eigene Vorstellung von ihrer technischen Umsetzung hat.

Ganz ehrlich: die wirtschaftlichste pragmatische Lösung ist, die Fenster schlicht mit Rollladenkasten zu bestellen und lediglich die Panzer und die Gurte wegzulassen. Alles andere ist im Grunde Schildbürger-Komplizierthuberei.
 
T

Thomas1980

Danke für die Antworten. Ich habe einmal den Aufsatzrollladenkasten vom Fensterbauer hier im Anhang dargestellt. Sollte ich mir Eurer Meinung nach um die Wärmebrücke, die theoretisch zwischen PanzerÖffnung und nicht gedämmtem oberen Bereich des Rollladenkastens zur Decke hin entsteht, Gedanken machen?
einbauposition-fenster-festlegen-276046-1.PNG
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben