Einbau Fenster/Haustür

4,40 Stern(e) 5 Votes
Becker84

Becker84

Hallo, kann mir Jemand sagen auf was man achten muss, wenn man Fenster eingebaut kriegt oder vielleicht schon bei der Bestellung.
In meiner Mietbutze zieht es z.B. teilweise unter dem Fensterrahmen kalt durch.
In meiner Arbeitsstelle (2013) gehen die großen Terrassentüren alle nicht richtig auf/klemmen. Totaler Murks - wie geht sowas? Der Fensterbauer war x Mal da zum Einstellen und hat am Ende gesagt kann man nicht mehr einstellen. (Komischerweise haben viele meiner neuen Nachbarn mit diesem Fensterbauer zusammen gebaut und sind alle zufrieden)

Ich frage mich Des Weiteren wie bei einem KfW55/40 Haus die Dämmung rund um das Fenster/Rollläden verläuft, also wie der Rahmen daran angeschlossen wird dass es nicht zieht. Was kann ich da beachten ?
Im Internet habe ich nichts gefunden.
Wo gibt es eher Probleme? Aluminium / Kunststoff / Holz ?

Bin für Tipps dankbar.
 
L

Legurit

Fenster sind kompliziert... alleine dafür lohnt ein Gutachter.
Welches Mauerwerk?
Fenster werden angeschraubt, die Ränder ausgeschäumt, mit Folie innen diffusionsdicht verklebt und ich glaube außen Schlagregendicht aber diffusuinsoffen mit Kompribändern bedacht (auch möglich dass man das nur bei Klinker macht)
Rollladenkasten sind gedämmt.
 
tomtom79

tomtom79

Fenster sind kompliziert... alleine dafür lohnt ein Gutachter.
Welches Mauerwerk?
Fenster werden angeschraubt, die Ränder ausgeschäumt, mit Folie innen diffusionsdicht verklebt und ich glaube außen Schlagregendicht aber diffusuinsoffen mit Kompribändern bedacht (auch möglich dass man das nur bei Klinker macht)
Rollladenkasten sind gedämmt.
Vereinbare den einbauen der fenster nach Ral Din. Das ist so wie ich das verstanden habe eine sehr gut norm. Dort darf zb kein Schaum benutzt werden sondern muss mit dichtband gearbeitet werden.
 
L

Legurit

Bist du dir sicher, dass da gar nicht geschäumt wird? Habe Schwierigkeiten mir das vorzustellen zwischen Mauerwerk und Rahmen.
Überprüfen musste es am Ende trotzdem jemand.
 
C

Caspar2020

@tomtom79: Google mal nach "RAL-Montage wiki". Dann wirst du sehen das durchaus auch mit Schaum gearbeitet wird. Das entscheidende sind aber das einarbeiten der dichtbänder; innen dicht, nach außen eins was diffusionsoffen ist. Und nicht nur den Schaum mit silikonmaße "verstecken".

Natürlich kann man anstatt des PU-Schaums ein Quellband verwenden, aber das ist nicht zwingend vorgeschrieben.
 
Becker84

Becker84

Danke das hat mir sehr weitergeholfen:
Ideale Montageart
Um diesen Stand der Technik zu erreichen, bieten verschiedene Hersteller Anputzdichtleisten und Fugendichtbänder für die Fenstermontage an. Dies sind selbstklebende Anputzdichtleisten oder Dichtbänder, die vor dem Einbau des Fensterrahmens umlaufend auf diesen geklebt werden. Der Vorgang wird für Innen- und Außenseite wiederholt, und an den Ecken werden Laschen gebildet, damit auch dort Verbindung zum Mauerwerk bestehen kann. Der Rahmen wird anschließend in die Fensteröffnung gesetzt und eingekeilt, dann mit dübellosen Fensterschrauben (die früher verwendeten Eindrehanker („Montageankerpratzen“) bilden eine leichte Wärmebrücke) mit dem Mauerwerk verschraubt. Nach dem Einsetzen der Flügel wird die Fuge mit Montageschaum verfüllt, und das Dichtband wird über diese verfüllte Fuge bis an das Mauerwerk verklebt. Die Verklebung der Fugenbänder mit dem Mauerwerk soll in Wintermonaten nicht mit der selbstklebenden Schicht der Dichtbänder erfolgen (sofern diese auch mauerseitig vorhanden ist), sondern mittels speziellem dauerelastischem und silikonfreiem Bauanschlussfugenkleber.

Wahlweise kann das Dichtband auch erst nach dem Einsetzen und Ausschäumen des Fensterrahmens auf die Rahmenprofile geklebt werden. Jedoch kann es dann nicht mehr an der seitlichen Kante angesetzt werden, und der Putz der Laibung muss dann auch Teile des Fensterrahmens überdecken, damit das Dichtband nach dem Verputzen unsichtbar bleibt. Außerdem drückt der Montageschaum das Dichtband nicht an den Rahmen fest, sondern es wird nur von der selbstklebenden Schicht gehalten. Als Voraussetzung für die Montage mit Dichtbändern müssen bei Ziegelbauten die Fensterlaibungen vor der Montage glattgespachtelt werden (der sog. „Glattstrich“, z. B. mit frostfestem Bau- oder Fliesenkleber oder feinem Thermoputz).
aus Wikipedia.

Montageschaum kommt zwischen die Dichtbänder so wie ich das verstehe.

Ich will in meinem Kfw55 oder 40 Haus keine Wärmebrücken haben an den Fenstern!
Und möglichst beim Differenzdruck Messverfahren auf 0,1 bis 0,6 h−1 kommen.

Mauerwerk: Geplant habe ich bis jetzt innen KS und außen Klinker.
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1271 Themen mit insgesamt 14896 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben