Eigenkapital und Finanzierung - was ist der beste Mix?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Eigenkapital und Finanzierung - was ist der beste Mix?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Eben lieber HilfeHilfe und eben diese lockern Ende des Jahres ihre Zinspolitik. Sie haben es angekündigt und die Notwendigkeiten dafür gibt die wirtschaftliche Lage auch her.

Bitte bedenke, ich halte die Annuität als Verbraucher 10 Jahre, viel Spielraum, viel Zeit, viel Möglichkeiten für Fantasie, wenn ich es mir leisten kann und will.
Wir bleiben bei 10 Jahren zu 1,2% will ja nicht so sein. Bin ganz blöde und mache folgende Rechnung auf . In 4 Jahren haben wir die 1,2% erreicht laut ezb. Dann habe ich vorher Geld verbrannt ( Baufinanzierung vs sichere Anlage wie Tagesgeld ) . Dann muss ich die letzten 6 Jahre versuchen den Verlust überproportional rein zu investieren ??? Boring Game ... auch so steuern nicht vergessen.
 
R

Rumpelkopf

Weil wir derzeit bei Kurzläufern wieder eine inverse Zinsstruktur haben, 5 Jahre und 10 Jahre nehmen sich nichts mehr und derzeit gibt es 2 Anbieter, die 10 Jahreskonditionen mit um die 1% anbieten, wo ich aus Eigenmittel nach 4 Jahren das Darlehen ohne Vorfälligkeitszinsen zurück zahlen darf.
 
H

HilfeHilfe

Weil wir derzeit bei Kurzläufern wieder eine inverse Zinsstruktur haben, 5 Jahre und 10 Jahre nehmen sich nichts mehr und derzeit gibt es 2 Anbieter, die 10 Jahreskonditionen mit um die 1% anbieten, wo ich aus Eigenmittel nach 4 Jahren das Darlehen ohne Vorfälligkeitszinsen zurück zahlen darf.
Ok das heißt das ich auch in den ersten 4 Jahren Verlust mache bei Rückzahlung ? Weil es auch hier keine sichere Renditestarke Anlageform gibt. Alles andere ist spekulativ
 
R

Rumpelkopf

HilfeHilfe, das ist eine kostenlose Option!

Kern der Diskussion ist eine Frage eines Verbrauchers, der die Immobilie bar bezahlen könnte und sich nun zurecht fragt, ob das Sinn macht. Nach einem halben Jahrzehnt der gelockerten Zinspolitik unter dem Zeichen der EU und der politischen Entwicklungen ist diese Frage berechtigt, denn ob der europäische Gedanke so noch weiter geführt wird, weiter geführt werden soll bleibt zu hinterfragen und abzuwarten?
 
A

Alex85

Es gibt keine festverzinsliche die dieser Rendite entspricht , und wenn sind es Schrottpapiere. Alles andere ist Spekulation
Aktuelle 10 Jahre Rendite:

Kanada 2,23%
Australien 2,78%
Großbrittanien 1,32%
Norwegen 1,82%
USA 2,90%

Nö , die guten Papiere sind alle bei den Banken und ezb. Der Rentenmarkt ist tot
Paralleluniversum?!

Wahr ist, die Renditen sind seit der Finanzkrise gesunken.
Dafür ist die Volatilität gestiegen. Feine Sache.

Aber ja, der Buhmann ist wieder da. Unverkennbarer Schreibstil.
 
A

Alex85

Kern der Diskussion ist eine Frage eines Verbrauchers, der die Immobilie bar bezahlen könnte und sich nun zurecht fragt, ob das Sinn macht. Nach einem halben Jahrzehnt der gelockerten Zinspolitik unter dem Zeichen der EU und der politischen Entwicklungen ist diese Frage berechtigt, denn ob der europäische Gedanke so noch weiter geführt wird, weiter geführt werden soll bleibt zu hinterfragen und abzuwarten?
Dann ist die einzig legitime Antwort, dass man dies ohne das Wissen der gesamten Vermögenssituation nicht beantworten kann.
Einem normalen Privatbürger, dessen Lebenswerk das abgezahlte Haus ist, würde ich dies keinesfalls nahelegen. Wenn mehr Vermögen da ist, wäre es töricht das billige Geld nicht zu nehmen und daraus mehr zu machen. Aber das Risiko muss man sich erlauben können.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben