Eigenkapital und Finanzierung - was ist der beste Mix?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Eigenkapital und Finanzierung - was ist der beste Mix?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Eigentlich eine interessante Diskussion - schade, dass es so abgeglitten ist... Inhaltlich (nicht vom Ton her) würde ich HilfeHilfe schon zustimmen. Wenn der Käufer zzt. alles in cash hat, macht ein Hebel kaum Sinn (abgesehen von einer Cash-Reserve zur Sicherung einer gewissen Liquidität). Allerdings hab ich mich auch für die Variante "mehr Kredit und gleichzeitig Pulver trocken halten" entschieden. Grund ist ein Aktiendepot aus vor 2009. D.h. Verkäufe sind (dauerhaft) steuerfrei. Statt die Positionen jetzt zu verkaufen, und in vielen Jahren ggf. wieder zu kaufen, behalte ich sie lieber gleich... 3%+ Dividendenrendite lassen zwischenzeitliche Kursschwankungen auch erträglich werden... Quintessenz: Es kommt stark auf die Eigenkapital-Rendite an. Allerdings würde ich auch sehr bezweifeln, dass mit Festverzinslichen so ein Trade-off sinnvoll machbar ist.
hätte ich ein depot aus 2009 mit soliden Werten und keinen Druck zu verkaufen würde ich sie auch halten. Du hast bestimmt eine mega rendite erreicht alleine durch dividende
 
F

Fuchur

Der Bestandsschutz wurde aber Ende 2017 teilweise aufgehoben. Zumindest bei den Summen, um die es hier geht, ist das dann auch relevant.
 
F

Fuchur

Och ich gönne das jedem, der damals den Weitblick (und die finanzielle Möglichkeiten) hatte. Alles richtig gemacht, hinterher können wir alle schlau kommen :)
 
H

Hausbauer1

Wenn man ein Haus direkt bezahlen kann, dann würde ich unter Annahme der entsprechenden finanziellen Möglichkeiten und Voraussetzungen trotzdem 80-90% zu den derzeitigen Zinsen finanzieren und das vorhandene Geld abzgl. einer ausreichenden Liquiditätsreserve in ein wohl diversifiziertes Portfolio anlegen. Aber das ist wie gesagt sehr stark abhängig von der persönlichen Situation, ob das sinnvoll sein kann.
 
F

Forenfux78

Würd/Werd ich auch machen - aber man muss dann auch die Nerven haben, die Schwankungen (an der Börse) auszuhalten. Es vermutlich leichter, nur die "schwebenden Gewinne" schwanken zu sehen, als das rechnerische Minus unter Berücksichtigung des Kredits...

Aber wenn man schon so handelt, dann sollte man auf einen günstigen Kreditzins - sprich eher kurzfristig - achten.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67462 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben