Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren?

4,00 Stern(e) 17 Votes
N

nordbayer

halmi, du meinst, dass das gleiche Haus 1 Jahr später gebaut rd. 20.000 € mehr kostet? wenn wir noch 3 Jahre warten, kostet das Haus rd. 60.000 € mehr?
ist nicht auch irgendwann mal ein Ende in Sicht mit den Preissteigerungen
Wann das Ende kommt, weiß keiner.

Aktuell ist es so, dass du kaum Rendite in der Ansparphase hast, und kaum Kreditzinsen, wenn du sofort baust und zumindest schon mal das Grundstück als Eigenkapital reinsteckst. Und bei einem früheren Bau weniger lange Miete auf die alte Wohnung zahlst.

Natürlich, mit mehr Eigenkapital schläft man besser. Ist aber bis auf die Spekulation auf ein Ende des Booms das einzige Argument gegen gleich bauen.
 
A

Altai

Nun ja, wenigstens bis das Studium durch ist und ein richtiges Einkommen auf dem Konto eingeht, sollte man mit dem Bau schon warten.
Aber ehrlich, wenn man jetzt anfängt zu planen, geht es ggf sowieso erst nächstes Jahr los... Also Grundstück sichern, variabel finanzieren, Planungsphase beginnen, und dann los, sobald der TE im Berufsleben steht.
 
G

guckuck2

Grundstück cash kaufen, wenn möglich.
Entgegen der ganzen vorherigen Postings hat das aber nur einen echten Vorteil, nämlich die Ersparnis mehrfacher Notar- und Gerichtskosten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben