ᐅ Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung
Erstellt am: 04.08.20 20:59
Kapitänin04.08.20 20:59
Hallo zusammen,
nachdem wir uns endlich dafür entschieden haben, auf unserem Grundstück zu bauen, haben wir uns diverse Kostenvoranschläge eingeholt. Jetzt hat es KMH ins Rennen geschafft und wir kalkulieren aktuell alles ein bisschen durch.
Zum Projekt:
Wir leben aktuell auf dem Grundstück und das alte Haus soll abgerissen werden. Eine Bleibe für die Zeit haben wir bereits.
Das Grundstück ist ein Hanghaus, daher ist der Keller notwendig und wird in 2 Räumen als Wohnraum ausgebaut.
Bauweise ist massiv.
Im Angebot von KMH sind einige Mehrleistungen enthalten (Keller, KfW40, Zisterne, Terrasse, Heizung,....)
Ich würde mich freuen, wenn ihr unsere Kostenaufstellung durchgehen könntet. Wenn wir uns irgendwo verschätzt haben oder was vergessen, freue ich mich über Euren Input.
Erklärung der Tabelle:
In der Spalte Angebotstyp erkennt man, ob der Posten bereits im Hauptangebot von KMH enthalten ist (inklusive)
Sollte ich keine Preise hinterlegt haben, dann weil es entweder inklusive ist oder weil wir den Posten noch nicht einkalkulieren wollen (bspw Garage, die fällt wohl erst einmal weg)
Vielen Dank und LG
nachdem wir uns endlich dafür entschieden haben, auf unserem Grundstück zu bauen, haben wir uns diverse Kostenvoranschläge eingeholt. Jetzt hat es KMH ins Rennen geschafft und wir kalkulieren aktuell alles ein bisschen durch.
Zum Projekt:
Wir leben aktuell auf dem Grundstück und das alte Haus soll abgerissen werden. Eine Bleibe für die Zeit haben wir bereits.
Das Grundstück ist ein Hanghaus, daher ist der Keller notwendig und wird in 2 Räumen als Wohnraum ausgebaut.
Bauweise ist massiv.
Im Angebot von KMH sind einige Mehrleistungen enthalten (Keller, KfW40, Zisterne, Terrasse, Heizung,....)
Ich würde mich freuen, wenn ihr unsere Kostenaufstellung durchgehen könntet. Wenn wir uns irgendwo verschätzt haben oder was vergessen, freue ich mich über Euren Input.
Erklärung der Tabelle:
In der Spalte Angebotstyp erkennt man, ob der Posten bereits im Hauptangebot von KMH enthalten ist (inklusive)
Sollte ich keine Preise hinterlegt haben, dann weil es entweder inklusive ist oder weil wir den Posten noch nicht einkalkulieren wollen (bspw Garage, die fällt wohl erst einmal weg)
Vielen Dank und LG
Kapitänin04.08.20 21:01
Mist... Tabelle wurde verhauen. hier noch mal in ordentlich:
| Posten | Angebotstyp | Kosten |
| Vollständiger Abriss | Angebot | 30.000,00 € |
| Angebot von Bauträger laut Baubeschreibung | Angebot | 428.540,00 € |
| Garage | Zusatz | - € |
| Pflasterarbeiten | Zusatz | 5.000,00 € |
| Gartenarbeiten | Zusatz | 10.000,00 € |
| Nivellement des Grundstücks | inklusive | |
| Baugrube einmessen, Schnurgerüst | inklusive | |
| Aushub Baugrund mit Stellfläche (Erdarbeiten) für "Baukörper" | Angebot | 5.000,00 € |
| Abtransport und Entsorgung Boden | Angebot | 5.000,00 € |
| Grundstücksvermessung | Angebot | 2.500,00 € |
| Hausanschlusskosten Strom, Wasser, Kanal, Telefon… | Angebot | 6.000,00 € |
| Baugenehmigung | Angebot | 800,00 € |
| Bauherrenhaftpflichtversicherung | Angebot | 500,00 € |
| Energie Berater | inklusive | |
| Bausachverständige / Baubegleitung | Zusatz | 5.000,00 € |
| Bautoilette | inklusive | |
| Bauzaun | inklusive | |
| Verkehrsicherung / Absperrungen | Angebot | 500,00 € |
| Baugerüste | inklusive | |
| Bauwasser (inkl. Anschluss) | inklusive | |
| Baustrom (inkl Anschluss und Genehmigung) | inklusive | |
| Keller | inklusive | |
| Schornstein | Zusatz | |
| elektrische Rollläden | inklusive | |
| Hebeanlage | Angebot | |
| Dichtungsschlämme | Angebot | 1.500,00 € |
| Elektroinstallation | Zusatz | 10.000,00 € |
| Heizung Luft-Wasser-Wärmepumpe | inklusive | |
| Küche | Angebot | 20.000,00 € |
| Bad Sanitär Ausstattung | Zusatz | 5.000,00 € |
| Bodenbeläge | Zusatz | 5.000,00 € |
| Malerarbeiten | Zusatz | 3.000,00 € |
| Zisterne | inklusive | |
| Zaun | Angebot | 15.000,00 € |
| Terrasse oben | inklusive | |
| Terrasse unten | Angebot | |
| Pergola | Zusatz | |
| Photovoltaikanlage | Zusatz | |
| Photovoltaik Speicher | Zusatz | |
| Lüftungsanlage | inklusive | |
| SAT Anlage | Zusatz | 1.000,00 € |
| Auszug aus dem Liegenschaftskataster zur Bauvorlage nach §7 Abs. 1 BauVorlV | Angebot | 100,00 € |
| Grundstücksübertrag Eltern – wir | Angebot | 2.000,00 € |
| Grundbucheintrag Übertrag Eltern – wir | Angebot | 1.500,00 € |
| Kosten Abmarkung / Feldgeschworener | Angebot | 100,00 € |
| Baugrunduntersuchung | Angebot | 1.000,00 € |
| Vermessung Gebäude nach Bau | Angebot | 1.200,00 € |
| Inneneinrichtung | Zusatz | |
| Insektenschutz | Zusatz | 2.500,00 € |
| Puffer | Angebot | 35.000,00 € |
| Isolierung Außenwände | inklusive |
Bookstar04.08.20 21:19
Mal wieder KMH, kenne viele die mit Köhnlein gebaut haben. Nur soviel: wie bei den meisten GU wird bei Nachträgen überaus gierig Nachschlag gefordert. Also am besten von Anfang an alles drin haben.
Kapitänin04.08.20 21:58
Naja, ist doch kein schlechtes Zeichen, wenn "so viele" mit KMH bauen? Unser Berater von KMH hat ein paar Dinge ausgenommen (bspw. Insektenschutz, da er meinte, es kommt uns günstiger, wenn wir das direkt mit dem Fensterbauer verhandeln...
Crossy05.08.20 17:08
Was heißt denn dieses Zusatz bzw Angebot? 10k für Elektrik ist zu wenig, oder ist das nur Augmusterung? Das gleiche bei den Bodenbelägen und der Badausstattung
Kapitänin05.08.20 17:37
Crossy schrieb:
Was heißt denn dieses Zusatz bzw Angebot? 10k für Elektrik ist zu wenig, oder ist das nur Augmusterung? Das gleiche bei den Bodenbelägen und der BadausstattungHuhu, danke fürs Nachfragen. Ich habs aus unserer Excel rauskopiert. Das sieht tatsächlich etwas sinnbefreit aus. Aber Elektrik Böden etc. sind Zusatzkosten zur Bemusterung. Ich schätze, dass wir den ein oder anderen Extrawunsch haben könnten.