Effizienzhaus 40 mit KS und Holzfaserdämmung machbar?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Araknis

Araknis

Horrido,

ich quäle gerade den Ubakus und versuche herauszufinden, ob man den EH40 Standard mit einer Bauweise aus Kalksandsteinen und Holzfaserdämmplatten überhaupt erreichen kann. Ich finde im Internet Werte für die Wände von EH40-Häusern von 0,22 W/(m2·K). Wir wollen übrigens absolut kein Holzhaus.

Laut dem Ubakus könnte man das mit 200 mm KS Quadro mit RDK 2 und 160 mm Holzfaserplatte, zB Steicoflex 036 erreichen und käme bei einem U-Wert von 0,218 raus. Rechnerisch eine knappe Kiste. Wenn ich einfach KS und WDVS google, kommen häufig Wandaufbauten mit 175 mm KS und teilweise 300 mm EPS heraus. Als Innenputz habe ich 10 mm Kalkputz und außen 10 mm Silikonharzputz eingestellt.

Ich kann die Sache grad nicht einschätzen, ob EH40 mit KS und Holzfaserdämmung klappt. Kann mich da jemand erleuchten?
 
G

guckuck2

Klar geht das. Brauchst halt ein wenig dickere Dämmung als mit EPS (032).
Der KS ist zumeist 17,5cm dick mit RDK 1,8-2,0. Da gehts allerdings rein um Statik, der Stein dämmt nicht bzw im irrelevanten Bereich (ebenso der Putz).

Starre U-Werte für einzelne Bauteile sind Quatsch und können nur der Orientierung dienen. Ein U-Wert von 0,22 für das Mauerwerk kommt mir aber ungewöhnlich hoch vor für ein KFW 40 Bau
 
Araknis

Araknis

Ich habe mittlerweile auch Werte von 0,2 und 0,15 gefunden. Ein offizielles KfW-Dokument mit der Angabe einer greifbaren Zahl ist mir noch nicht begegnet. Oder ich suche falsch...
 
G

guckuck2

Ich habe mittlerweile auch Werte von 0,2 und 0,15 gefunden. Ein offizielles KfW-Dokument mit der Angabe einer greifbaren Zahl ist mir noch nicht begegnet. Oder ich suche falsch...
Weil es das nicht gibt. Es wird die gesamte Gebäudehülle betrachtet.
Dazu gehören nicht nur Mauerwerksflächen in Abhängigkeit zur Himmelsrichtung, sondern auch Dächer, erdberührte Gebäudeteile, Verglasungen und so weiter. Das Gesamtgebilde muss passen, nicht das einzelne Bauteil.

Mauerwerk macht natürlich auf Grund seines Anteils an der Gebäudehülle einiges aus, daher kann man sich auch dazu hinreißen lassen zu sagen: Die 0.15 ist ein deutlich realistischerer Zielwert, als die zuvor angenommene 0,22 für ein KFW 40er Einfamilienhaus.

Letztlich gehst du so vor: Hallo Herr Energieberater, das ist mein Gebäudeentwurf. Wie dick müssen die verschiedenen Dämmmaterialien werden, um gerade so KFW 40 zu erreichen? zzgl. weiterer Präferenzen (Wirtschaftlichkeit; möglichst dünne Außenwände oder oder oder)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1417 Themen mit insgesamt 12943 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben