Edelstahlkamin - Dampfdiffussionssperre schliessen

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Edelstahlkamin - Dampfdiffussionssperre schliessen
>> Zum 1. Beitrag <<

D

driver55

Fragt euren Häuslebauer, wie ihr das fachmännisch geschlossen bekommt und auch, ob das Rohr selbst (die Durchführung) i.O. ist.
Damit ist nicht zu spaßen!

Den hätte ich sowieso als erstes kontaktiert, noch bevor das Loch geschnitzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Hallo miteinander,
vielen Dank für Eure Beiträge.

So, ich bin mittlerweile etwas weiter...

-Die Firma die ich beauftragt habe, hat einen tadellosen Ruf, und Angebote für Fertighäuser werden nicht gerne gemacht.
-Ich habe mal die Silberfolie gegoogelt, auch das Material klingt zuverlässig bzgl. Qualität. Nachfolgend die Eigenschaften des Produkts:

Advance bietet eine große Auswahl an Folienklebebändern mit Acrylklebstoffen an, die ihre Haftung mit zunehmendem Alter erhöhen und sich umgekehrt auch ablösen, wenn sie nur für kurze Zeit belassen werden.
Unsere Bänder wurden für verschiedene Anwendungen entwickelt und garantieren zusätzliche Leistung und Beständigkeit gegen extreme Temperaturen.
Vorteile :
• Bieten hervorragende Anpassungsfähigkeit
• Sind wasserabweisend und bieten eine vollständige Dampfsperre
• Alle Folienbänder von Advance haben einen weißen silikonisierten Trennliner und lassen sich sehr leicht abrollen
• Alle Bänder von Advance sind vollständig getempert und so weich, wie es die Produktionsprozesse zulassen.
• Alle Klebebänder sind leicht reißbar.
...
Das kaum jemand den Wandaufbau mit dickem WDVS durchdringen will kann ich gut verstehen. Wir mussten einige Durchdringungen der Außenwand im Rohbau selber machen (z.B. für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung außen an der Wand hoch in der ersten Dämmebene). Dafür mussten wir einen Riesenaufwand treiben mit separaten Kästen aus Siebdruckplatten die dann dampfdicht abgeklebt und zusätzlich ausgeschäumt wurden. Das gleiche nochmals, da unser Eli leider leider uns vergessen hat zu sagen: legt doch mal ein KG Rohr vom Technikraum zum Hauswirtschaftsraum für die dicken Stromkabel, unter dem Bad dürfen die nämlich sonst nicht her. (natürlich sind wir da als Bauherren selber Schuld da wir ja die Koordination selber gemacht haben, wäre nur schön gewesen wenn er uns das rechtzeitig mitgeteilt hätte) Also außen herum, wieder Kästchen bauen etc.. Soviel zu dem Thema ...

Zu deinen Folien liest sich ja alles gut und schön, aber ich lese nirgend dass diese für das Anbringen auf dem fertigen Außenputz geeignet und zugelassen sind. Genau das ist nämlich der "Knackpunkt" Wie soll denn ein glattes Klebeband auf der "krümeligen Struktur" des Außenputzes wasserdicht abschliessen? Genau, gar nicht. Das geht nur in Kombination mit z.B. dem von mir genannten Kartuschendichtstoff (der auch für Dampfsperren eingesetzt wird) + der Folie. Ob das ganze aber dem Hausbauer dann als Gesamtkonstrukt gefällt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Verfällt deswegen die Garantie (davon gehe ich aktuell aus) und du hast an der Stelle eine Feuchte- oder Hitzschaden - dann Prost Mahlzeit.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7617 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.10.2017Erwärmung der Zuluft im Rohr Beiträge: 16
06.10.2023Unbekanntes Rohr im Garten und Betondeckel Beiträge: 10
28.05.2019Kondenswasser und Schimmel an Zuluft Rohr - Was tun? Beiträge: 11
09.08.2015Problem mit Anschluss Waschbecken zu Abwasserleitung/-Rohr Beiträge: 16
28.06.2019Gäste-WC: Decke abhängen oder Rohr verkleiden? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben