Ebenerdiger Terrassenaustritt bei Fassadendämmung

4,50 Stern(e) 6 Votes
P

parcus

So unwichtig finde ich das gar nicht, zumindest kenne ich keine Perimeterdämmung,
welche nicht druckfest wäre.

Pauschal geht nur mit dem schlechten Wärmebrückenzuschlag von 0,10 W/(m² K).
Damit ist oft schon ein KfW55 verspielt, welches sich alleine schon vom höheren Zuschuss her rechnen dürfte. Und der Feuchtigkeitsschutz ist so auch nicht nachgewiesen.
Ich wende sowas nur im Denkmalschutz an, wenn wirklich nichts anderes geht, oder Garagen im Haus liegen bzw. Treppen in unbeheitze Keller führen. Da wird es nachträglich sehr schwer eine Wärmebrücke zu optimieren. Da wird aber auch oft der Blower-Door-Test zum Problem.
 
Pinky0301

Pinky0301

Danke für deine Hinweise, aber das ist hier nicht das Thema. Klingt komisch, aber wir bekommen durch die neuen höheren Zuschüsse mehr für KfW70 als für KfW55, das uns auch noch mehr kosten würde.
 
P

parcus

Das wird nicht wirklich aufgehen, da alle teuren Gewerke ebenso im KfW70 sind.
Weder an der Haustechnik noch den Fenstern und Türen ändert sich etwas.
Ggf. sind es 2cm mehr Dämmung an der Wand oder dem Dach, oder es reicht ein
von Wärmebrückenzuschlag von 0,05 W/(m² K) oder kleiner.
Nur dann muss der rechnerische Nachweis erfolgen.

Aber alles gut, ich wünsche ein gutes Gelingen
 
Pinky0301

Pinky0301

@parcus In unserem Fall geht es eben doch auf durch die Erhöhung der Förderung zu Jahresbeginn. (Letztes jahr KfW55 beantragt, dass dann wieder zurückgenommen und KfW70 beantragt)

Wir haben Riffelbleche einbauen lassen. Ist zwar optisch nicht der Hit, aber das war jetzt einfach die schnellste und einfachste Lösung. Nur mit der Art der Befestigung sind wir noch nicht happy, da sie uns zu locker vorkommen. Da muss sich unser BU noch kümmern.

Die Tage ist mir aber erst aufgefallen, dass wir das gleiche Problem bei der Haustür haben werden, da die auch ca. 1 Stufe erhöht liegt. Mal schauen, ob wir da einfach die Dämmung unter der Tür weglassen können.

Mich wundert es ja immer noch, dass zu diesem Thema so wenig Lösungen im Internet zu finden sind. Das Thema betrifft ja eigentlich jeden, der gleichzeitig Fassade dämmt und Türen austauscht?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben