Duschtür geht nicht richtig zu - normal?

4,70 Stern(e) 3 Votes
R

Riceeee

Liebes Forum,
meine Eltern haben neulich ihr erstes Haus gekauft und geplant ist die fertige Renovierung bis Mitte Dezember.
Im Vorfeld: Ich bin ein Laie in dem Thema, deswegen nimmt es mir nicht übel, falls ich irgendwas komisch ausdrücke.

Ich möchte Euch gerne fragen, ob es normal ist, dass die Türen im 90 Grad Winkel nicht richtig zugehen. Denn optisch ist es für uns gar nicht der Fall und das Badezimmer ist auch das Zimmer in denen meine Eltern das erste Mal und das meiste Geld investiert haben.

Der, der diese Dusche für uns gebaut hat, ist ein Bekannter. Wir sahen seine Dusche bei ihm (auf die zugeklappten Türen haben wir nicht geachtet) und die hat uns optisch sehr gefallen.
Beim Bau des Badezimmers haben wir völlig auf ihn vertraut, weswegen er auch die Materialien und alles ausgesucht hat.
Nun haben wir aber keine Ahnung, ob diese Duschtür so richtig ist, weil wir noch nie so eine gesehen haben die nicht im annähernden 90 Grad Winkel zu geht. Im Internet habe ich keine einzige Dusche gefunden, die so zugeht.
Die Duschtür in seinem Haus ist auch so wie bei uns, aber optisch und auch vom duschen her würde es uns auch nicht gefallen, wenn man die Tür so komisch zuklappen muss.
Er meinte dass er es absichtlich für uns so eingebaut hat und er es auch ändern kann, aber dass er nicht die Garantie dafür übernimmt, falls da mal etwas passieren sollte in Bezug auf Undichte etc.
In diesem Beitrag erhoffe ich mir, dass mir die Frage beantwortet kann, ob diese Duschtüren so normal sind und ob wir die verändern sollen.
Ich weiß dass der Beitrag nicht sehr ausführlich ist, aber ich bin für jede Hilfe und auch Frage dankbar.
duschtuer-geht-nicht-richtig-zu-normal-606570-1.jpeg

duschtuer-geht-nicht-richtig-zu-normal-606570-2.jpeg
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Da hat sich der Bekannte wohl vermessen. Eine Duschtür soll ja verhindern, dass H2O nach außen kommt. Wenn er das "absichtlich" so gemacht hat, dann würde mich die Absicht dahinter interessieren...
 
kbt09

kbt09

Ich denke auch, dass da ein Fehler in der Montage stattgefunden hat. Ich habe nur mal kurz gegoogelt und diverse Beispiele von solchen Eckfalttür-Duschen gefunden, die ordentlich dargestellt worden sind. Beispiel:
duschtuer-geht-nicht-richtig-zu-normal-606595-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolentino

Tolentino

Hihi, naja die Tür ist zu lang für die Duschkabine. deswegen gibt's den Knick.
Wo er recht hat ist, dass wenn es so montiert wird, dass es gerade schließt, dass dann eine Undichtigkeit an der Montageseite entsteht. Denn die Fliesen scheinen ja nicht soweit zu gehen.
Ich nehme an, dass die Tür nen Standard maß von z.B. 90x90 hat und die Dusche aber nur 85x85. Da hilft nur ein Duschsystem, was genügend Verstellmöglichkeit bietet (z.B. in der Montageleiste) oder auf Maß gefertigt wird.
Oder man fliest ein bisschen weiter, was bei dem großen Format so nachträglich natürlich recht bescheiden aussieht.
 
R

Reggert

Ich hab das auch erst live raus gefunden

Wenn du eine glaswand für eine 120cm Dusche zb holst ist die eigtl nur 117cm zb

Unsere 90x90cm Dusche zb hat eine glaswand 87,5 und eine 86,5cm
Hätte ich 90x90cm gemacht hätte ich einen 5cm Spalt ähnlich wie ihr dort

Da hilft nur neu setzen oder größer kaufen

Warum eine 90er Wand nur 87,5cm ist... ich kann es nicht erklären...
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben