Durchführung Hausumbau - GU, freier Bauleiter?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

michahab

Hallo,
ich bin neu hier und habe einige Fragen zur Durchführung eines Hausumbaus.

Mein Haus soll zur Wohnraumerweiterung aufgestockt werden (Ausbau/Aufstockung des Daches, komplette Sanierung des rechtlichen Wohnraums und Erneuerung der Fassade). Die Planung hat ein befreundeter Architekt übernommen. Eine Baugenehmigung habe ich und der Architekt ist in an der Berechnung der Statik usw.

Nun kommt also die Ausführung des Vorhabens. Da ich berufstätig bin habe ich keine Zeit jeden Morgen Handwerker in Empfang zu nehmen, geschweige denn genügend Fachkenntnisse die fachgerechte Durchführung zu überwachen. Der befreundete Architekt macht die Planung nebenberuflich und hat daher keine Zeit die Bauaufsicht durchzuführen. Ich benötige jemanden, der die Handwerker koordiniert und die Arbeiten überprüft. Habe nun viel im Netz gelesen, aber keine Ahnung, ob ich ein Bauunternehmen, einen freien Bauleiter, oder oder oder nehmen soll. Und wie ich einen vernünftige Person finde.
Hoffe, ihr könnt mir helfen bzw. einige Tipps geben.
Gruß
michahab
 
K

K.Brodbeck

Hallo,
ich bin neu hier und habe einige Fragen zur Durchführung eines Hausumbaus.

Mein Haus soll zur Wohnraumerweiterung aufgestockt werden (Ausbau/Aufstockung des Daches, komplette Sanierung des rechtlichen Wohnraums und Erneuerung der Fassade). Die Planung hat ein befreundeter Architekt übernommen. Eine Baugenehmigung habe ich und der Architekt ist in an der Berechnung der Statik usw.

Nun kommt also die Ausführung des Vorhabens. Da ich berufstätig bin habe ich keine Zeit jeden Morgen Handwerker in Empfang zu nehmen, geschweige denn genügend Fachkenntnisse die fachgerechte Durchführung zu überwachen. Der befreundete Architekt macht die Planung nebenberuflich und hat daher keine Zeit die Bauaufsicht durchzuführen. Ich benötige jemanden, der die Handwerker koordiniert und die Arbeiten überprüft. Habe nun viel im Netz gelesen, aber keine Ahnung, ob ich ein Bauunternehmen, einen freien Bauleiter, oder oder oder nehmen soll. Und wie ich einen vernünftige Person finde.
Hoffe, ihr könnt mir helfen bzw. einige Tipps geben.
Gruß
michahab
Hallo Michahab,

ich hoffe die Statik rechnet ein Statiker, nicht der Architekt.

für einen kleinen Umbau kann man die bauleitung von einem guten Handwerker machen lassen, der die meiste Zeit über am Bau ist (z.B. Zimmermann oder Maurer). Dann sollte man diesen Handwerker aber auch kennen und vertrauen!

Empfehlen kann ich natürlich nur einen unabhängigen, erfahrenen Bauleiter.

Mit freundlichem Gruss

K.Brodbeck
 
M

michahab

Die Statik hat ein Statiker gemacht. Leider ist kein bekannter Handwerker dabei. Alles Firmen (bis auf Zimmermann), die bereits mehrere kleinere und auch größere Arbeiten am Haus gemacht haben. Unabhängige bauleitung macht wohl ein Architekten-/Ingenieurbüro in der Nähe? Doch da hab ich die Angst, dass die die Pläne unseres Architekten dann wieder "überarbeiten" und wir wieder verunsichert werden.
Gruß
michahab
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauleiter / Bauleitung gibt es 17 Themen mit insgesamt 137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben