Dünnes Kupferrohr neben Kamin durchgetrennt, Haus aus den 60gern

4,80 Stern(e) 6 Votes
A

abrafax951

Servus, ich habe ein Haus aus den 60ger Jahren zur Miete bekommen und mache da momentan zwischen Küche, wo der Schornstein in der Ecke sitzt und Wohnzimmer einen Durchbruch.
Der Sturtzt sitzt kurz vor dem Kamin in der Wand (Wohnzimmerwand= gleiche Wand was am Kamin liegt)
Beim rausarbeiten, habe ich ka 2cm neben dem Kamin in der wand ein unisoliertes, von der Decke kommendes, laufend bis augenscheinlich bis unter dem boden bis hin in den Keller, ein ca 8-10 mm Außendurchmesser breites kupferrohr mit einem ca innendurchmesse 3mm durchgetrennt.

Jetzt meine Frage, hat das was mit dem Kamin zu schaffen, muss ich mir da zwecks ölheizung sorgen machen, bzw wofür könnte das gut gewesen sein.
Ich kann es nicht zuordnen wo her es kommt und wo hin es geht.
Alles funktioniert wie vorher.

Danke schon einmal für das Schwarmwissen.
 
H

henning181

Hallo,

prüf Mal nach ob in dem Raum ein Ölofen stand. Diese wurden früher durch diese dünnen Rohre mit öl versorgt. Allerdings sollte diese dann auf dem Dachboden führen zumindestens war es bei mir der Fall.

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben