Doppelhaushälfte Bewertung - Preis angemessen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Smeagol

Hallo,

ein Bekannter hat eine Doppelhaushälfte BJ. 2015 gefunden was augenscheinlich passen könnte.
Ich frage mich nur, ob der Kaufpreis nicht zu hoch ist.

Bodenrichtwert lt. Boris Hessen liegt bei 230 EUR p qm.

Das bedeutet, dass das Grundstück einen Gegenwert von 60 TSD EUR hätte.
Damit wären wir bei den Hauskosten bei 500TSD EUR.
Preis pro qm Wohnfläche wären demnach ca. 2650 EUR.

Ist das angemessen?

Viele Grüße
Smeagol
 
N

nordanney

Ist das angemessen?
Wenn jemand es bezahlt, ist es angemessen.
1. Bodenrichtwert ist vergangenheitsbezogen
2. qm-Preis von Dir genannt beinhaltet bereits wohnlichen Kellerraum (beheizter Hobbyraum), Carport, Geräteraum, Terrassenüberdachung und fertige Außenanlagen

Was ist die Alternative in der Gegend? Gibt es Grundstücke? Wie lange dauert es, bis man alternativ einen Neubau fertig hat oder ein Vergleichsobjekt kaufen könnte?
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Die Bodenrichtwerte bei BORIS kannst Du leider knicken, die haben mit dem aktuellen Marktpreis nichts zu tun. In unserem Ort stehen da 60 Euro/qm, bezahlen mussten wir 95 Euro.

Wenn man das grob überschlägt, dann ist das für eine Doppelhaushälfte noch recht sportlich. Bei dem jungen Baujahr hat der Verkäufer wahrscheinlich noch seine Vorfälligkeitsentschädigung mit eingepreist. Plus einen Aufschlag für den gesparten Makler. Vielleicht geht ja noch ein bisschen was nach unten. Allzu viel wirds wohl nicht sein, dafür ist Mannheim zu nah und das Haus zu jung.
 
G

goalkeeper

In der aktuellen Situation wird es inkl. Keller sicherlich angemessen sein - aber eher mit der Tendenz ein wenig teuer zu sein.

Wenn man mal Richtung reellen Grundstückspreisen geht, wird man eher bei 400-500 € je qm in dee Region liegen. Dann bist du eher bei einem Hauspreis von ca. 450.000 € inkl. allem - das ist für die Region (Nähe Mannheim) schon ok.
 
H

HilfeHilfe

mal in den gängigen Foren geschaut ?

da siehst du was so aufgerufen wird und obs angemessen ist

Ein oldtimer ist auch meist Schrott, trotzdem zahlen die sammler dafür ...
 
B

blubbernase

Lass es doch einfach kostenlos schätzen. Ich weiß nicht, die Regeln erlauben es glaube nicht das ich nenne, wo das geht.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben