Doppelhaushälfte bauen mit GÜ/GU oder Architekt

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

Tichu78

Hallo,
wir haben den Wunsch ein Eigenheim zu bauen und endlich ein Grundstück angeboten bekommen, daß für uns tatsächlich in Frage kommt.
Wir wurden durch einen Generalübernehmer auf das Grundstück aufmerksam und haben schon einige Stunden für die Planung und Ideenumsetzung investiert. Bisher ist alles sehr positiv gelaufen, die Chemie stimmt und der GÜ versteht was wir möchten! Ein Festpreisangebot vom GÜ haben wir allerdings noch nicht. Das Grundstück kaufen wir von Privat.

Der GÜ hat bis vor ein paar Jahren als Angestellter bei Kern-Haus gearbeitet und entschlossen jetzt selbst, in Zusammenarbeit mit Kern-Haus (Rohbau), schlüsselfertige Projekte zu leiten. Wir würden sehr gerne den Rohbau von Kern-Haus machen lassen. Mir stellt sich nun die Frage was sind die Vorteile eines GÜ gegenüber eines GU. Wir könnten ja auch direkt mit Kern-Haus bauen und das Geld für den GÜ "sparen".
Wir haben nächste Woche einen Termin mit Kern-Haus und ich möchte zum Vergleich mir ein Angebot von Kern-Haus machen lassen.

Die Entscheidung ob GÜ oder GU ist mit Sicherheit nicht nur vom Preis abhängig. Wichtig ist für mich auch das Thema Sicherheit. Ich kann mir vorstellen, daß es wesentlich riskanter ist mit einer kleinen Ich-AG zu bauen als mit einem mittelständischen Unternehmen. Ich kann auch nicht einschätzen welche Nachteile entstehen, wenn nicht eine ausreichende Kompetenz vorhanden ist.

Wir überlegen auch einen unabhängigen Bauberater vom Bauherren-Schutzbund eV als Absicherung zu beauftragen. Das wären aber auch wieder Mehrkosten.

Inwieweit ein freier Architekt in Frage kommt muss ich noch klären.

Wie sind eure Meinungen zu dieser Situation?

Grüße

Sven
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben