Doppelhaus: Grundstück teilen oder Eigentümer bleiben

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Doppelhaus: Grundstück teilen oder Eigentümer bleiben
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Ganz klar das Grundstück teilen. Du baust und finanzierst dein Haus und dein Vater finanziert und vermietet sein Haus. Ganz klare Trennung von beiden Geschäften. Ansonsten bist du ja auch der Vermieter, Vater nicht, obwohl er das Haus auf deinem Grundstück bezahlt hat.

Für Grundrisse und Haustechnik mach doch bitte einen eigenen Thread auf.
 
11ant

11ant

Mit dem Thema haben wir uns ja hier gerade ausführlich beschäftigt:
Ja, da: https://www.hausbau-forum.de/threads/Haus-auf-Grundstück-der-Eltern.33972/page-13#post-381340 (und was dort ein Bug ist, könnte hier ein Feature sein).

Ich vermute mal, dass bei etlichen Mitlesenden die Antwortbereitschaft genau in dem Augenblick erloschen ist, als Du jetzt neben der grundsätzlichen Grundstücksteilungsfrage plötzlich noch die Heizungsfrage in den Raum geworfen hast.
Nein, das ist ein guter Punkt. Ein Doppelhaus mit gemeinsamem Hausanschlussraum könnte durchaus erwägenswert sein.

Ich persönlich würde kein Doppelhaus bauen, aber das nur am Rande.
Ich persönlich auch nicht: denn wenn man auf 730 qm Grund ein Einzelhaus baut, kommt es eben nicht am Rande zu stehen
 
rick2018

rick2018

@ypg dann sind Grundstücke bei euch noch günstig? Bei uns sind 500m2-700m2 schon „Villengrundstücke“. Die normalen Grundstücke bewegen sich zwischen 250m2 und 350m2.
Zum TE ganz klar Grundstück teilen (falls zulässig).
 
Y

ypg

@ypg dann sind Grundstücke bei euch noch günstig? Bei uns sind 500m2-700m2 schon „Villengrundstücke“. Die normalen Grundstücke bewegen sich zwischen 250m2 und 350m2.
Zum TE ganz klar Grundstück teilen (falls zulässig).
Günstig ist relativ. Aber ja: bei uns in der Gegend werden auch sehr viele Villen gebaut, weil die HH Unternehmer zu uns in den Speckgürtel ziehen. Noch dazu Provinz... gute Kombi
Ich denke nur, dass Neubaugebiete eben ihre vorgegebene Ordnung der einzelnen Grundstücke haben, bei uns ist es jedenfalls so.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.09.2023Bewerbung für ein Neubaugebiet: Auswahl der Grundstücke Beiträge: 41
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
06.06.2017Lokale Bank vermarktet Grundstücke - Koppelgeschäft Beiträge: 26
16.05.2022Welche Grundstücke sind in diesem Baugebiet am besten (mit Plan)? Beiträge: 17
05.08.2021Grundstücke selbst teilen und erschließen Beiträge: 24
02.12.2016Grundstücke in Köln nur über Bauträger? Beiträge: 55
12.01.2022Vereinigung zweier Grundstücke - Baufenster neu legen? Beiträge: 20
10.11.20202 (Traum-)Grundstücke - Finanzierung unklar. Eigenkapital ansparen? Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben