DIN für Schallisolation bei offenem Treppenhaus zum Wohnungsflur?

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

Teemoe86

Hallo,

wir haben aktuell eine Eigentumswohnung. Dort ist meiner Meinung nach die Schallisolation zwischen dem offenen Treppenhaus (kompletter Außenbereich) und dem Wohnungsflur nicht so toll.
Im Internet habe ich bisher nur Angeben gefunden in der DIN für geschlossene Treppenhäuser -> Wohnung bewohnter Raum und geschlossene Treppenhäuser -> unbewohntem Raum, jedoch keinerlei Angeben für den Fall, dass ein offenes Treppenhaus existiert (offenes Treppenhaus = komplett Außenbereich).

Bei uns reicht es aus, wenn jemand im offenem Treppenhaus oder Hof ganz normal spricht, dass man denjenigen durch die Tür durch hört.

Auf Anfrage beim Bauträger, mit dem wie generell im Rechtsstreit aktuell liegen, sagt man, alles wäre ok und nach DIN.
Es wurden Unterlagen zugesendet, die habe ich hier angehängt. Ich weiß nicht, ob man dadurch etwas erkennen kann.

Bei unseren Fenstern steht im Rahmen der Hersteller und "im" Fenster die Herstellungsnummer.
Bei der Tür finde ich keinerlei Namen oder Nummern. Ich hänge mal ebenso Bilder von der Tür an.

Da ich die Tür bisher ausschließlich bei vielen Garagen an Häusern gesehen habe, bin ich mir unsicher, ob die Tür wirklich so passt. Besonders kann man in den Morgenstunden, wenn die Sonne direkt gegen die Tür scheint und es innen dunkel ist, die Sonne ganz leicht durchscheinen sehen als "waagerechten Strich".
din-fuer-schallisolation-bei-offenem-treppenhaus-zum-wohnungsflur-409062-1.png

din-fuer-schallisolation-bei-offenem-treppenhaus-zum-wohnungsflur-409062-2.png

din-fuer-schallisolation-bei-offenem-treppenhaus-zum-wohnungsflur-409062-3.png

din-fuer-schallisolation-bei-offenem-treppenhaus-zum-wohnungsflur-409062-4.png

din-fuer-schallisolation-bei-offenem-treppenhaus-zum-wohnungsflur-409062-5.jpg

din-fuer-schallisolation-bei-offenem-treppenhaus-zum-wohnungsflur-409062-6.jpg

din-fuer-schallisolation-bei-offenem-treppenhaus-zum-wohnungsflur-409062-7.jpg

din-fuer-schallisolation-bei-offenem-treppenhaus-zum-wohnungsflur-409062-8.jpg

din-fuer-schallisolation-bei-offenem-treppenhaus-zum-wohnungsflur-409062-9.jpg

din-fuer-schallisolation-bei-offenem-treppenhaus-zum-wohnungsflur-409062-10.jpg
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Hallo, Du wirst hier die erfüllende Antwort nicht finden. Es ist ei sehr spezielles Problem, welches nach einem Gutachter ruft. Entweder privat bezahlt und anzweifelbar oder von Gericht, dass heisst dann aber eben auch Klage.
Sorry, hätte gerne ne bessere Antwort.
 
S

Snowy36

Deine Tür hat 34 dB , steht ja in dem
Dokument ...wird also ein Geräusch von 60dB erzeugt dann verringert deine Tür das um 34dB. Natürlich hört man dann Leute auf dem Gang sprechen ...schallschutzklasse 2 also ... wenn du also nicht ausdrücklich irgendwo was anderes bestellt hast , dann hast den ganz normalen Standard bekommen ....leider .
Ob die dann korrekt eingebaut ist ist natürlich eine andere Frage , denn wenn nicht kommt natürlich der Schall durch ... das allerdings kann nur ein Blower door Test klären außer du bemerkst so schon einen Luftzug ...
 
T

Teemoe86

Da ich nur die Angabe gefunden habe, dass 34dB Türen von einem geschlossenem Treppenhaus in die Wohnung gelten, habe ich gedacht, dass es bei Türen vom Außengelände -> Wohnung ggf. höhere Werte gibt, die erfüllt werden müssen.
Generell bilde ich mir ein, dass dort gar nicht die Tür verbaut ist, die angegeben wurde, oder ist es bei normalen Türen nicht so, dass die Hersteller Firmenname und ggf. auch eine Art Seriennummer aufdrucken?

Ansonsten habe ich wohl einfach Pech gehabt.. aber wenigstens konnte ich aus der Eigentumswohnung viel Wissen sammeln, wie man etwas nicht macht - und man besonders alles schriftlich benötigt mit genauen Angaben^^ Lehrgeld. Leider bei dieser Wohnung zu viel.
 
tomtom79

tomtom79

Hat die Tür eine Schallexdichtung wenn nein schau ob es bei Kunststoff nachrüstbar ist.
Diese Lippe unten hilft enorm, zusätzlich den Anpressdruck erhöhen am umlaufenden Rahmen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben