Dimmbare Steckdose / Risiko und Sicherung

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Dimmbare Steckdose / Risiko und Sicherung
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das Problem tritt bei BUS nicht auf weil die Steckdosen nicht mit den Lichtschaltern verbunden sind so wie bei dir.
 
T

Tentakel

Das Problem tritt bei BUS nicht auf weil die Steckdosen nicht mit den Lichtschaltern verbunden sind so wie bei dir.
Ja abklemmen kann ich auch, will ich ja nicht wegen einer Stehlampe.

Aber wenn die ich eine Stehlampe dimmen will, muss ich die Dose ja auch an den Dimmaktor hängen und der hat meist auch keine 16A oder kann keine LED?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nein man muss nichts abklemmen. Ist ja vonvornherein nicht miteinander verbunden.

Beim Dimmaktor nimmt man dann eben einen passenden, welcher den Anforderungen entspricht z.B. eben auch Leds kann.

Und bei Überlast sprich, wenn es doch mal was falsches drin stecken sollte schaltet der Aktor die Dose einfach automatisch stromlos.
 
T

Tentakel

Das war ein guter Hinweis, hab die Daten des Dimmers bei Busch Jäger nochmal angeschaut und dieser ist als Kurzschlussfest und überlastsicher (elektronische Sicherung) deklariert. D.h. an sich hab ich gar kein Problem, im Zweifel schaltet dieser ab.

Werde jetzt die Steckdose trotzdem farbig lassen, schadet ja nicht. Bin wohl mittlerweile doch zu sehr von meinem Beruf geprägt, immer eine sichere Lösung für unwahrscheinlich eintretende Ereignisse zu suchen. Danke
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben