Dimmbare Steckdose / Risiko und Sicherung

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Dimmbare Steckdose / Risiko und Sicherung
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das war ganz gewiss nicht billiger, aber das soll hier doch nicht schon wieder ein Thread: „BUS vs. Opas Elektrik“ werden oder?
 
T

Tentakel

Das habe ich schon erwartet, bei Elektrofragen läuft es immer in diese Richtung. ;-)

Ich kann durch meine Familie selbst einiges machen an der Elektrik, nicht aber an KNX und co. Zeit ist hier das Problem.Wir haben uns schon Gedanken gemacht was wir wollen und dies so umgesetzt:

Im Nordbereich des Hauses (Treppenhaus, Bäder, Flure, Eingangsbereich) sowie im Lagerkeller und Waschküche wird mit Bewegungsmelder geschalten. In den Bädern und im Flur oben gibts extra zum Präsenzmelder noch eine Relais Schaltung (Homematic) für abends gedimmt. Im Süden in den Wohnräumen sehen wir keinen Nutzen das Licht zu automatisieren. Haben wir in der Wohnung ausprobiert, bis das passt wie man es will, lebt man schon min 3 Jahre darin. Hier haben wir in jedem Raum 2 getrennte Lichtquellen vorgesehen, in großen Räumen mit Wechselschaltungen. Im Ess- und Wohnzimmer gibts zusätzlich Dimmer. Rollladen gehen über Homematic (einfach zu handhaben und gut Sonnenschein und Balkontüröffnung usw... zu integrieren), Vorteil auch direkt vor Ort bedienbar). Zusätzlich kleine Spielereien.

Leitungen vom Elektriker, Bewegungsmelder, Dimmer und Rollladenaktoren von uns.

Kosten brutto:
Automatikschalter Busch Jäger 57 Euro pro Stück
Rollladenaktor Homematic ca 60 Euro pro Stück.
Dimmer mit Drehscheibe Busch Jäger 50 Euro pro Stück.

d.h. 1.700 Euro Aufpreis für Automatisierung. Das kosten mich bei KNX die Taster schon. Auch die Extra Verkabelung und extra Schaltschrank, auch die KNX Bewegungsmelder sind viel teurer. Natürlich kann KNX mehr, aber brauch ich das?

Heizung und Lüftung laufen im automatisch ohne Regelbdarf.

Damit sind wir sehr glücklich. Wenn ich Wohnräume noch automatisieren will, tausch ich Schalter gegen Homematic Aktoren. Wenn es Homematic nicht mehr gibt in 10 Jahren nehm ich halt den Nachfolger.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.12.2022Shelly Pro-Serie vs. Homematic IP wired vs. Bus-Verkabelung Beiträge: 23
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
19.04.2023Smart Home ohne Schalter? P.Hue, Home Assistant, Homematic wired IP Beiträge: 53
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
05.06.2023KNX-Smarthome Türsprechanlage Empfehlung - Einfamilienhaus Beiträge: 31
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben