Dimmbare Steckdose / Risiko und Sicherung

4,50 Stern(e) 4 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tentakel

Hallo,

wir haben im Haus in jeden Aufenthaltsraum über Schalter (teilweise mit Deckenlicht kombiniert) schaltbare Steckdosen einbauen lassen. Wollte jetzt gerne einzelne Schalter mit Dimmern ersetzen. Das führt im Zweifel dazu, dass an diesen Steckdosen auch gedimmt wird. Dazu würde ich die Steckdosen sichtbar markieren.

Jetzt besteht eben das Risiko, dass im Zweifel an diese Steckdose Geräte mit hoher Leistung angeschlossen werden könnten. (z.B. Schwiegermutter zu Besuch will bügeln.)

Hat jemand etwas ähnliches gemacht und diese Steckdosen speziell gesichert?

Gruss Andreas
 
T

Tom1607

Hallo,

@Steffen80 ; Es soll leute geben die noch immer klassisch installieren da sollte man sich derartige Kommentare vielleicht verkneifen ;-)

@Tentakel : ich würde so einen Stromkreis mit ner Absicherung versehen die der Leistung des Dimmers entspricht. So sollte dem nichts passieren. Es gibt ausserdem Farbige Einsätze so das man das leicht ersichtlich machen kann das das keine 'normale' Steckdose ist. Das ist sicherlich der beste Ansatz. Da kommen die meisten 'fremden' dann schon von selber und fragen warum die Steckdose 'rot' ist.
 
A

Alex85

Es gibt Schwiegermütter, die zu Besuch kommen um zu bügeln?
Ach, hät ich das mal vorher gewusst.
 
M

matte

Wenn man das unbedingt durchziehen will, habe ich auch schon davon gelesen, an den jeweiligen Dosen eine ausländische Steckdose (UK zb.) zu verbauen. An die jeweilige Stehlampe kommt dann der passende Stecker dran.

Somit hat man die Gefahr gebannt, zufällig den Sauger o.ä. Aus Versehen anzuschließen.

€: Wenn man sich aber die Arbeit macht, kann man auch gleich mit nem Blinddeckel mit Loch das Kabel einführen und in der Dose verklemmen.
 
T

Tentakel

Naja die Schwiegermutter wird wohl eher nicht bügeln, fand das Bügeleisen nur ein gutes Beispiel weil es schön Leistung hat.
Spezielle LED Dimmer haben leider oft nur geringe Leistung max.100/400w deshalb wird mir solch einer beim Staubsauger schnell durchbrennen.

Ok das mit dem ausländischen Stecker ist eine ganz nette Idee. Farbige Steckdose hab ich schon hier aber vielleicht wird die nochmal getauscht. Direkt verkabeln muss ich mir dann Gedanken über vernünftige Zugentlastung machen mit Kleinkinder km Haus.

Hab mich bewusst gegen Bus System entschieden, sehe ehrlich gesagt keinen Vorteil gegenüber normaler Verkabelung im Einfamilienhaus. Habe aber auch Rollläden smart gemacht und viele Bewegungsmelder verbaut. Wie löst man das Problem bei gedimmten Steckdosen mit Bus System? Das Problem ist doch genau das gleiche, egal wie ich den Dimmer über Bus oder Hand bediene?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben