Dichtes, gut gedämmtes Holz-Haus ohne Kunststoff? (Dampfsperre)

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Dichtes, gut gedämmtes Holz-Haus ohne Kunststoff? (Dampfsperre)
>> Zum 1. Beitrag <<

O

oleda222

Es gibt nicht um die Dichtigkeit des Gebäudes insgesamt sondern um die Dichtigkeit der Folie. Da reicht nur der falsch eingeschlagene Nagel, mal beispielhaft, um Feuchtigkeit in die Dämmung und ans Holz zu lassen.
Ich glaube das schlechte Verarbeitung grundsätzlich nachteilig ist, dass beschränkt sich nicht auf den HRB.

Man kann den (ersten) BDT machen bevor die Installationsebene geschlossen wird, dann kann man sogar bei Schwachstellen nachbessern.
 
A

Alex85

Da hast du natürlich recht, andere Bauweisen haben am Mauerwerk aber eben keine Folie, die beschädigt werden kann, und da müsste bei Feuchtigkeitsproblemen auch „nur“ der Mangel abgestellt und danach getrocknet werden. Beim HRB hast du ein ganz anderes Thema.
Also deutlich höhere Eintrittswahrscheinlichkeit mit recht großer Auswirkung.
Ich halte das für erwähnenswert.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben