DHI Planen und Wohnen St. Wendel

4,90 Stern(e) 8 Votes
Jochen104

Jochen104

Hallo zusammen,
hier ist ja mal wieder richtig was los
@ Martin:
Wir haben Mitte Februar angefangen, hatten dann aber auch gute drei Wochen Baustopp nach dem Ausheben der Grube. Effektiver Anfang war Mitte März. Läuft alles gut, ich bin aber auch dahinter und stehe mit vielen Handwerkern persönlich in Kontakt. Zwischenzeitlich hatten wir auch mal eine bewusste Trocknungspause eingelegt.
Ja, genau. Mit den Trockenbau-Vorwandinstallationen habe ich die "Einfassung" der Spülkästen gemeint. Die Kosten jetzt zwar nicht die Welt, haben aber in der Kalkulation gefehlt.
Das mit der Verlegung eines Teils der Fliesen muss ich mal beim Fliesenleger nach fragen. Dann könnte ich nämlich meine Werkzeugregale schon mal aufstellen und den ganzen Kram dort rein machen. Derzeit sammelt sich alles in der Garage
Uns hatte der Trockenbauer die Unterkonstruktion bis zum Wochenende fertig gemacht. Am Wochenende hab ich dann die Kabel dort hin gezogen, wo später die Lampen hin sollen (Achtung: genau notieren wo das ist, sonst findet man die nicht mehr). Montag und Dienstag haben die dann die Rigipsplatten angebracht und verspachtelt. Heute schleifen, dann wieder spachteln....

@ Timo:
Ja, wir haben Abluft und ich habe auch ein Naber System. Den Mauerkasten habe ich gestern gesetzt, der Rest folgt die Woche.

Über Photovoltaik habe ich mir ein paar Gedanken gemacht:
* Effektiv nur bei hoher Eigennutzung des erzeugten Stroms und aus meiner Sicht brauchen die Speicher noch etwas Zeit.
* Mein Pultdach hat die falsche Ausrichtung für Photovoltaik (N/W).
* Nachrüsten kann man das mit relativ kleinem Aufwand immer noch.
* Der Kredit fürs Haus hat mir erst mal ausgereicht, da wollte ich nicht noch einen für eine Photovoltaik-Anlage aufnehmen.
Aus diesen Gründen ist die Entscheidung gegen Photovoltaik gefallen.
Das kann aber bei deiner Dachausrichtung auch anders aussehen. Hast du mal mit Benni H. darüber gesprochen?
 
DJCOON

DJCOON

Ja gut Verzögerungen, die m.E. nicht hätten sein müssen. Wir sind aber jetzt hinten dran und werden zusehen, dass so was nicht mehr vorkommt, denn reges treiben findet bei uns leider nicht statt. Vielleicht sollten wir uns mal erkundigen, was bei Euch besser bzw. uns "schlechter" läuft.... Wann habt ihr eigentlich angefangen !? Was meinst du genau mit Trockenbau-Vorwandinstallationen ?! Spülkästen etc. ?!

Den Heizungsraum haben wir zur Hälfte gefliest, den Rest machen wir dann, wenn der Estrich trocken ist. Laut Estrichleger ist die Vorgehensweise vollkommen in Ordnung. Wir wollten, das die Heizung auf die Fliesen und nicht auf den Estrich gestellt wird.

Bzgl. den Ausbohrungen in den Trockenbaudecken müssen wir uns dann erst mit dem Elektriker, bzw. dem Trockenbauer unterhalten. In der Küche haben wir uns für eine Berbel Deckenlifthaube entschieden, sodass wir hier nichts unternehmen müssen.

Grüße
 
Speedy-OTW

Speedy-OTW

Hallo zusammen,

Wir sind auch das NoGo eingegangen und haben den Gips wie Timo auch abgeschliffen und gestrichen. Uns gefällt es sehr gut.
Derzeit sind wir am streichen des Obergeschosses und am Wochenende wird Laminat verlegt .
Decken sind alle fertig und die Wände im Untergeschoss bis auf das Bad auch.
Unser Plan ist es Ende September im Haus zu sein.
 
Jochen104

Jochen104

Hallo zusammen,
bei uns läuft nun das Estrichtrocknungsprogramm ein zweites Mal, da noch zu viel Restfeuchte im Estrich war.
Nächste Woche werden dann vermutlich die Bodenfliesen gelegt. Parallel dazu werde ich schon mal den Tiefengrund streichen/sprühen damit die Maler dann nur noch die Feinarbeiten machen müssen.
Laminat legen werden wir so lange wie möglich rauszögern, damit der Estrich so lange es geht noch trocknen kann.
Ende September ist aber die Küche und der Kaminofen bestellt, die Maler sind auch bis dahin fertig, so dass wir voraussichtlich Mitte Oktober im Haus sein werden.
Zudem hab ich ab Mitte September auch noch 4 Wochen Urlaub für die letzten Arbeiten und den Umzug
 
DJCOON

DJCOON

Halli Hallo,

also vorab kurze Klarstellung; ich wollte niemand mit dem "nOgO" auf den Schlips treten. Wie schon mitgeteilt, hatten wir den Heizungsraum zur Hälfte gefliest, und dann komplett auf Putz und Decke, weiße Farbe gestrichen, sodass wir dass nicht machen müssen, wenn die Heizung aufgestellt ist. Somit konnten wir uns auch ein "Bild", Farbe auf Decke und Wand, machen. Natürlich geht das auch, keine Frage, aber wie schon angemerkt, sind eben die Geschmäcker verschieden, sodass wir uns entschieden haben, dies in den Wohnräumen einem Maler zu überlasen der alle Gipswände und Decken vliest, ggf. streicht. Ich denke, dass wir dann hinter das Thema eine haken setzen können

Ansonsten wird derzeit innen verputzt, die Heizungsmontage soll bis Donnerstag abgeschlossen sein und Benni Haupenthal wird die Woche die Zähler und den Verteilerkasten setzen, sodass Strom auf die Heizung kommt und der Estrich getrocknet werden kann.

Soweit von mir..

Grüße Martin
 
Speedy-OTW

Speedy-OTW

Moin an alle,

So das war mal ne knallharte Woche, jeden Tag nach der Arbeit das Obergeschoss gestrichen und am WE, Samstag und Sonntag, im selbigen Laminat verlegt. Jetzt muss nur noch in zwei Räumen Laminat verlegt werden und dann ist das Obergeschoss bis aufs Bad fertig .
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97059 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
18.04.2016Fliesen vs Laminat/Parkett Beiträge: 17
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
18.01.2015Neubau Kfw70 Fußbodenheizung und Fliesen Beiträge: 11
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
09.10.2019Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung Beiträge: 14
28.07.2023Estrich seit drei Tagen drin und noch feucht? Beiträge: 52
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
02.05.2018Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen? Beiträge: 26
12.10.2011Laminat auf Teppich verlegen Beiträge: 14
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
19.08.2018Welche Fliesen im Eingangsbereich wählen? Was habt ihr gewählt? Beiträge: 29
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
13.10.2016Fliesen auf Beton entfernen Beiträge: 16
23.10.2016Bad mit wenigen Fliesen? Beiträge: 16
26.04.2016Frage zur Entwässerung / Verrohrung Küche Beiträge: 16
28.04.2014Welcher Belag im Bad statt Fliesen Beiträge: 15
25.07.2017Bodenbelag. Laminat, Fertigparkett, Vinyl? Wo am besten kaufen? Beiträge: 60
05.08.2019Fußboden Garage Fliesen oder 2K Anstrich Beiträge: 29
08.07.2014Teppichboden in der Küche ? Beiträge: 26
03.01.2009Kann man auch als Laie Fliesen legen ? Beiträge: 17
05.04.2017Supergau - Wasserrohrbruch, Estrich feucht Beiträge: 31
21.03.2016Eigenleistung - Bodenbeläge, Malerarbeiten, Fliesen, was noch? Beiträge: 40
31.10.2016Fliesen auf Spanplatte entfernen Beiträge: 18
05.10.2015Riss zwischen Fliesen und Sockelleiste ?? Beiträge: 16
07.08.2016Obergeschoss ohne Estrich - nur Betonboden Beiträge: 15
06.08.2016Parkett oder Fliesen bei Katzen - Bedenken angebracht? Beiträge: 11
08.03.2016Hilfe zu Bodenbelägen gesucht, insbesondere. Fliesen vs. Parkett Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben