Dezentrale Lüftungsanlage nachrüsten sinnvoll?

5,00 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Dezentrale Lüftungsanlage nachrüsten sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Sicher hier kommt es darauf an wer wie und wo mitspielen möchte. Ich denke nur laut.
 
P

Pacc666

Danke für eure Nachrichten

Ich kenne mich leider recht wenig mit den Themen aus und versuche mich aktuell schlau zu machen.

Ja wir hatten erstmal versucht sber Bauherr zu werden mit einem Fertighaus.

Es ist aufgrund von grundstücksmangel
und extremen Preisen ein Bauträger Neubaugebiet geworden.
Hätten wir uns nicht für das Bauträger Projekt entschieden wären wir immer noch auf der Suche

Ich wollte erstmal fragen ob eine dezentrale Lüftungsanlage überhaupt sinn machen würde.

Darf man überhaupt bei einem KFW 55 haus so viele Kernbohrungen sowie Klimaanlage machen und Schwachstellen in der Dämmung erzeugen?
 
11ant

11ant

Ich wollte erstmal fragen ob eine dezentrale Lüftungsanlage überhaupt sinn machen würde.
Diese oder Falzlüfter sind Deine verbliebenen Alternativen. Aus meiner Sicht macht die dezentrale einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung immer nur für ausgewählte Räume Sinn - für die meisten oder gar alle halte ich die zentrale Variante für günstiger, aber das wird uns hier nicht jucken können, da der BT da wohl nicht mitmachen würde. Es ist aber - auch mit Wärmerückgewinnung - nur eine Lüftungs-, keine Klimaanlage.
 
Y

ypg

Darf man überhaupt bei einem kfw 55 haus so viele Kernbohrungen sowie Klimaanlage machen und Schwachstellen in der Dämmung erzeugen?
Ich denke, dann bekommst Du ein Problem, wenn Du für Dein KfW-55-Haus einen KfW-Kredit oder andere Fördermittel in Anspruch nimmst.
Ansonsten darauf verzichten.
 
S

Snowy36

Ganz ehrlich : mach einfach ein dezentrales Gerät ins Bad und wenn du ein leises auswählst eins in die Schlafzimmer. Davon wirst du nicht sterben , dass du dein kfw 55 Haus manuell lüftest . In unserem baugebiet haben von 12 Häusern nur 2 ne Lüftung zentral und zwei dezentral u der Rest lebt Trotzdem noch .

ich bin ganz klar für die zentrale Lüftung aber wenn’s nicht geht gehts nicht .
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben