Dezentrale Lüftung nur in einzelnen Räumen bei Neubau KfW 55?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Dezentrale Lüftung nur in einzelnen Räumen bei Neubau KfW 55?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Einradbrot

und welche Kosten sollen das sein?
Noch nicht mal eine Wartung braucht eine Lüftung
Zumindest uns wurden die Zentralen Anlagen häufig immer als Pflicht beim Hauskauf mit Angeboten und das ganze oft mit Wartungsverträgen kombiniert. Wegen Hygiene möglichem Schimmel und Pilzbefall etc. Ohne Wartungsvertrag ist meist sowieso die Garantiezeit verkürzt. Beim Hauskauf haben wir auf eine solche Anlage verzichtet. In den Bädern, Küche sowie Schlafzimmern wär Frische Luftaber schon nett. Wenn dann käme für uns nur dezentral in Frage. Jetzt scheue ich mich etwas wegen den vielen dafür notwendigen Bohrungen in die Haushülle. Außerdem hab ich mir bei den Nachbarn Wohnraumbelüftung der Firma inventer angeschaut und fand die schon sehr laut im Betrieb. Die Nachbarn haben Fertighaus 24cm Wand. haben 36cm Monolith Mauerwerk und spiele mit dem Gedanken der Inventer Corner. Welche dezentralen Lüfter sind zu empfehlen. Am liebsten Smart Home selbstregelnd.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Zumindest uns wurden die Zentralen Anlagen häufig immer als Pflicht beim Hauskauf mit Angeboten und das ganze oft mit Wartungsverträgen kombiniert. Wegen Hygiene möglichem Schimmel und Pilzbefall etc.
Das nennt man im Volksmund Bauernfängerei.

Ohne Wartungsvertrag ist meist sowieso die Garantiezeit verkürzt.
Die gesetzlichen 2 Jahre bekommt man immer diese sind in der Regel auch ausreichend. Wie schon von vielen hier geschrieben wurde da ist kaum etwas drin was kaputtgehen kann.

Beim Hauskauf haben wir auf eine solche Anlage verzichtet. In den Bädern, Küche sowie Schlafzimmern wär Frische Luftaber schon nett.
Ja das ist ja auch der Sinn der Anlage. Aber eben nicht nur in ausgewählten Räumlichkeiten sondern im gesamten Gebäude.

Wenn dann käme für uns nur dezentral in Frage.
Hmm naja besser als nichts.

Jetzt scheue ich mich etwas wegen den vielen dafür notwendigen Bohrungen in die Haushülle. Außerdem hab ich mir bei den Nachbarn Wohnraumbelüftung der Firma Inventer angeschaut und fand die schon sehr laut im Betrieb.
Ja liegt in der Natur der Sache. Kleinere Lüfter mit der gleichen Luftmenge = höhere Drehzahl = höhere Lautstärke und natürlich auch schnellerer Verschleiß.

Die Luftmenge bleibt ja gleich ob zentral oder dezentral die Räume schrumpfen nicht und werden auch nicht geößer je nachdem welche Anlage man einsetzt.

Welche dezentralen Lüfter sind zu empfehlen. Am liebsten Smart Home selbstregelnd.
Ganz ehrlich. Keine. Aber z.B. Lunos wird ganz gut gehandelt. Hat aber natürlich auch pro und contra.
 
E

Einradbrot

Das nennt man im Volksmund Bauernfängerei.


Die gesetzlichen 2 Jahre bekommt man immer diese sind in der Regel auch ausreichend. Wie schon von vielen hier geschrieben wurde da ist kaum etwas drin was kaputtgehen kann.


Ja das ist ja auch der Sinn der Anlage. Aber eben nicht nur in ausgewählten Räumlichkeiten sondern im gesamten Gebäude.


Hmm naja besser als nichts.


Ja liegt in der Natur der Sache. Kleinere Lüfter mit der gleichen Luftmenge = höhere Drehzahl = höhere Lautstärke und natürlich auch schnellerer Verschleiß.

Die Luftmenge bleibt ja gleich ob zentral oder dezentral die Räume schrumpfen nicht und werden auch nicht geößer je nachdem welche Anlage man einsetzt.


Ganz ehrlich. Keine. Aber z.B. Lunos wird ganz gut gehandelt. Hat aber natürlich auch pro und contra.
Vielen Dank. Schau ich mir mal an.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben