Dezentrale Abluftanlage LWA 252/100 für Doppelhaushälfte - lohnt sich das? Erfahrungen gesucht

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bayernbors

Hallo zusammen,

wir bauen gerade unser Doppelhaushälfte (Rohbau fertig) und haben ein klassisches Problem: zentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung ist nicht mehr machbar - Rohre nicht vorgeplant in Decke, Boden voll mit KNX-Kabeln, keine Chance mehr ohne Chaos.

Der Heizungsbauer hat eine dezentrale Lösung mit einer Abluftwärmepumpe Stiebel LWA 252 (oder LWA 100) vorgeschlagen:
- Zentrale Abluft aus 5 Bädern/WC/Küche (über 3 Etagen, Keller hat keine Abluft) → LWA → Warmwasser
- Frischluft über 7 passive ALD13 Wandventile (Kermi x-well)

Meine Fragen an euch:
1. Funktioniert die Belüftung wirklich fürs ganze Haus? Kommt die Frischluft aus den ALDs gleichmäßig überall an oder bleiben innenliegende Räume "leer"?
2. Zugluft/Kälte bei ALDs? Ist dies im Winter besonders auffällig oder lässt es sich durch zur Decke gerichtete Lüftungsöffnungen minimieren?

Keine dezentralen Wärmerückgewinnung-Geräte (Lunos etc.) wegen Schlafzimmer-Lärm.

Der Heizungsbauer sagt, dass dies nicht notwendig ist, aber ich habe Angst vor Schimmelbildung, wenn die Belüftung durch die Fenster nicht ordnungsgemäß erfolgt (es ist besonders mühsam, 4 Stockwerke manuell zu lüften).

Wer hat Erfahrung mit Abluft-Wärmepumpe + ALDs in Doppelhaushälfte/Einfamilienhaus?

Vielen Dank für eure Praxis-Tipps

N

nordanney

Die Leitungen für Abluft funktionieren, aber keine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Neben einer neuen Heizung, die auch WW kann, baust Du ein zusätzliches Gerät ein? Außenluftöffnungen mit 7 Kernbohrungen nötig?

Ganz ehrlich? Mach entweder das Chaos und eine zentrale Anlage oder setze tatsächlich auf dezentrale Geräte mit Kreuzstromwärmetauscher. Die sind extrem leise (kein Lärm im Schlafzimmer - selbst die "normalen" Geräte sind in der Grundlüftung extrem leise, wie ich Dir aus eigener Erfahrung berichten kann) und Kernbohrungen musst Du eh machen.

Also leider keine Erfahrung zu Deiner konkreten Frage, aber so ein Konstrukt würde ich auch nicht verbauen wollen. Persönliche Einschätzung.

B

Bayernbors

Neben einer neuen Heizung, die auch WW kann, baust Du ein zusätzliches Gerät ein?
Ja, dieses neue Gerät wird sowohl die Abluft als auch die Haushalts-Warmwasserbereitung (mit Wasserspeicher und Heizschwert) vollständig übernehmen. Die Hauptwärmepumpe wird, soweit ich verstanden habe, nur für die Raumheizung verwendet werden.
Außenluftöffnungen mit 7 Kernbohrungen nötig?
Ja, für 5 Schlafzimmer (OG/DG) + Wohn- und Esszimmer (EG).

N

nordanney

War rhetorisch gemeint ;-)

Sollte den riesigen Aufwand für eine zweite Wärmepumpe verdeutlichen, während die Heizung nur noch eine von zwei Aufgaben erledigt.

G

Gerddieter

Falls der Estrich noch nicht gegossen ist würde ich an deiner Stelle noch auf zentral gehen.
Zweitbeste Möglichkeit auch dezentral möglich, mit Wärmerückgewinnung. Dann würde ich aber schauen, dass ich Teile nehme für die du "nur" den Strom noch brauchst an der Kernlochbohrung und die ganze Steuerung über Bluetooth/WLAN.
Das Konstrukt von Dir ist ja eigentlich eine "unkontrollierte" Lüftung, das würde ich mir nicht einbauen lassen.
GD

Zuletzt aktualisiert 03.01.2026
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1860 Themen mit insgesamt 26995 Beiträgen