Denkmalschgeschützten Pavillon im Außenbereich ausbauen

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Denkmalschgeschützten Pavillon im Außenbereich ausbauen
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tomtom1984

Also 20€/qm ist tatsächlich nichts wahnsinnig ungewöhnliches für Heidelberg, wenn man sich mal in den Suchbörsen umschaut, auch für 1-Zimmer Apartments nicht. Und der Pavillon ist sehr schön, alleinstehend, es kann außerdem ein nicht einsehbarer Teil des Gartens vom Mieter alleine genutzt werden, beste Lage, etc. Eure Einwürfe möchte ich dennoch berücksichtigen und erstmal mit 500€ Mieteinnahmen rechnen.
 
Y

ypg

um damit die Instandhaltungskosten des Grundstücks teilweise zu decken.
Geht ja alles für den Kredit drauf...

Grundfläche 18m2, auch Dachboden soll ausgebaut werden (nochmal ca. 12m2 Fläche)
Äh, gibt es nicht ein Minimum an QM für eine vermietbare Wohneinheit?
Wie auch immer. Energetisch lohnt es sich nicht, oder?

Da unser Grundstück in einem der beliebtesten Teil der Stadt liegt, am Waldrand liegt und zudem sehr zentral (1,5km zum Stadtzentrum) ist, gehe ich (und die örtlichen Architekten) von einer Miete von 500-600 Euro aus.
Seit wann zählt ein Student für Waldrand? Irgendwo muss das Geld herkommen...
 
N

nordanney

Also 20€/qm ist tatsächlich nichts wahnsinnig ungewöhnliches für Heidelberg
Kurz mal gegoogelt: normalen Studentenwohnungen (i.d.R. möbliert): 25qm Zimmer bei ca. 350€ kalt und bei Wohnungen um 30qm bei ca. 450€

Da musst Du erst einmal gegen ankämpfen - alleine am Wald. Warum soll ich dort hin, wenn ich es woanders (vielleicht zentraler?) auch haben kann. Ist aber mangels Lageinfo nicht zu beurteilen.
 
N

nordanney

Ach ja, musst Du finanzieren oder aus Eigenkapital bezahlen? Da Du die Kosten fürs Haus/Grundstück drücken möchtest, gehe ich mal von einem Kredit aus, sonst würdest Du Dich nicht damit beschäftigen. Wie sieht die Situation bei der Bank aus? So ein kleines Darlehen (nachrangig im Grundbuch?) kostet richtig Geld und drückt Deine Rendite mächtig nach unten, selbst bei 500€ Miete.
 
T

Tomtom1984

Danke Euch nochmal für Eure Einschätzungen bezüglich der erzielbaren Miete. 500€ sind hier wirklich realistisch, ich vermiete schon Teile des Haupthauses an Studenten und habe einen ganz guten Eindruck davon, was die Leute bereits sind zu bezahlen. Ich glaube, es macht jetzt auch wenig Sinn, dass ich noch weiter den Mietpreis begründe, denn wie schon nordanney sagte, ist das für Außenstehende mangels Lageinfos schwer zu beurteilen.

Wenn ich also meine ursprüngliche Frage wieder aufgreife, was denkt ihr, gibt es eine Möglichkeit, den Architektenanteil an dem Vorhaben "runterzuschrauben" bzw. ist es möglich, Umnutzungsantrag und Bauvoranfrage mit Architekt durchzuführen und nach Genehmigung diesen außen vor zulassen?



Ach ja, hier noch die Antworten auf die Fragen:
Ach ja, musst Du finanzieren oder aus Eigenkapital bezahlen? Wie sieht die Situation bei der Bank aus? So ein kleines Darlehen (nachrangig im Grundbuch?) kostet richtig Geld und drückt Deine Rendite mächtig nach unten, selbst bei 500€ Miete.
Ich habe 30 T Eigenkapital und müsste dann noch 45T als Kredit aufnehmen. Bis jetzt wurden noch keine Kredite auf Haus/Grundstück aufgenommen.


Wie auch immer. Energetisch lohnt es sich nicht, oder?
Was meinst Du damit?
 
M

Mottenhausen

was denkt ihr, gibt es eine Möglichkeit, den Architektenanteil an dem Vorhaben "runterzuschrauben" bzw. ist es möglich, Umnutzungsantrag und Bauvoranfrage mit Architekt durchzuführen und nach Genehmigung diesen außen vor zulassen?
Klar. Im Falle einer nicht Erteilung der Genehmigung endet für deinen Architekt seine Aufgabe auch genau an diesem Punkt. Muss halt vorher klar sein, wozu du ihn beauftragst und wie er dann dafür vergütet wird.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben