Den Kreditrahmen schon 1 Jahr vorher kennen - geht das?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Den Kreditrahmen schon 1 Jahr vorher kennen - geht das?
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Ganz einfache Lösung. Lasst das Grundstück bewerten oder einigt euch auf einen Kaufpreis, geht jetzt zum Notar. Übergabe und Kauftpreiszahlung im Januar/Februar 2023. Damit könnt ihr auch jetzt schon eine Finanzierung abschließen.
 
C

cschiko

Also im Grund wären es ja dann wahrscheinlich zwei Baustellen:

1. Abklären mit Bank/Finanzierungsberater, was aktuell möglich wäre und wie genau eure Situation bewertet wird.
2. Feststellen was das Haus Wert ist bzw. welcher Preis für beide Parteien passt. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Ihr legt den Wert so gemeinsam fest z.B. anhand dessen was so auf Immobilienportalen angeboten wird und "vergleichbar" ist
- Die Bank gewährt euch Einblick in ihre eventuelle Beurteilung (ich denke eher "unwahrscheinlich")
- Ihr lasst ein Verkehrswertgutachten erstellen (Kosten und ggf. auch zeitaufwändiger)
- Ihr wendet euch an den Gutachterausschuss für Grundstückswerte mit der Bitte um eine Auskunft aus der Kaufpreissammlung, dort erhälst du dann mit deinen Angaben (Lage, Hausbeschreibung (eigene Eingrenzungen möglich)) die in der Kaufpreissammlung erfassten Kauffälle und kannst so über Vergleichspreise den Wert ermitteln. Dies schlägt natürlich dann fehl, wenn in der Umgebung des Hauses in den letzten Jahren kaum etwas bzw. nichts Vergleichbares verkauft worden ist. Die Auskunft ist aber ansonsten deutlich günstiger als ein Gutachten und kann eben gute Anhaltspunkte liefern, sofern eben Verkäufe vorliegen.
 
C

chand1986

Genau so:
Sie gehen offenbar in eine Neubauwohnung (wegen "Projekte" und dem Jahr Vorlauf) Ganz ehrlich, da möchte ich, wenn ich das Haus freimache, trotzdem schön wohnen und wenn ich mich jetzt verpflichte, mir das auch später leisten können.
Aber selbst wenn in vorhandenen Bestand, sind meine Eltern sehr weit voraus planend und wollen jetzt schon ihr Budget für die Objektusuche kennen, die sie auch jetzt schon langsam beginnen. Dabei geht es nicht darum, möglichst viel von uns zu kriegen, sondern sicher zu wissen, wie viel die Bank uns gibt.
Zur Bank: Ich werde auf sie zugehen, mir fehlt(e) eine Idee, die Situation sinnvoll darzustellen. Am Ende steht halt, dass ich gerne heute genau wüsste, was uns in 365 Tagen mal gewährt würde - fände ich in der Essenz als „komische“ Anfrage.

Weiter hilft mir hier der Beitrag von @Musketier

Wieso kommt die Variante „jetzt kaufen“ (unabhängig von Befristungen usw) nicht in Frage?
Weil ich mir den Kopf anderer Leute darüber zerbreche, ob mit unserer Eigenkapital-Situation jetzt ( reicht für die Kaufnebenkosten, die ja nicht mal die Grunderwerbsteuer umfassen, also 100% finanziert ) PLUS der aktuellen Befristung PLUS der Probezeit des anderen neuen Jobs wir einen sinnvollen Betrag bekämen.
Außerdem kenne ich meine Eltern - so ein Konstrukt mit Miete bis zum Auszug wäre ihnen suspekt, die Gründe dafür durchaus nicht rational.
Auf der anderen Seite steht, dass das Einkommen locker zur Kreditsumme passt.

Wie wäre denn der mustergültige Verlauf dieses Zweigs des Vorgehens mit der „Übergangsmiete“ im ehemals eigenen Haus?
 
M

minimini

Ich finde die Anfrage gar nicht komisch und auch nicht ungewöhnlich. Es sollte halt allen Beteiligten klar sein, dass niemand eine Glaskugel hat. Sprich, wenn ihr jetzt eine Auskunft für die Zukunft einholt und sich aus welchen (unwahrscheinlichen) Gründen auch immer etwas wesentlich ändert, kann das Konstrukt auch keinen Bestand mehr haben.
 
H

HilfeHilfe

Hm, ich glaube mein Eingangsbeitrag war nicht klar genug.

Meine Eltern wollen JETZT schon möglichst genau wissen, was wir in ca. einem Jahr bezahlen können. Weil sie den VK-Preis ca. 1:1 für ihr Neues einsetzen wollen und Planungssicherheit möchten: Welche Preiskategorie kann ich mir jetzt schon angucken/mich für bewerben? Da wir ca. 100% finanzieren wollen, ist dafür interessant, wie eine Bank das Objekt beleiht.

Ich habe damit zwei Probleme:
a) Keine Ahnung, wie eine solche Story einer Bank zu verkaufen ist. Berate mich jetzt für eine Situation in volatilem Umfeld in einem Jahr, dann komme ich evtl. auf dich zurück?
b) Unser Jobstatus aktuell. Das ist eigentlich safe, aber auf dem Papier endet halt bald ein zeitlich befristeter Arbeitsvertrag und soll in eine Beamtung umgewandelt werden und in Fall zwei läuft gerade eine Probezeit.

Es geht um einen MARKTtwert von geschätzt 350k - 400k, Einkommen 5.800k/Monat steigend, keine Kinder vorhanden oder in Zukunft möglich.

Danke für die bisherigen Beiträge.
Was spricht den dagegen JETZT die Immobilie offiziell zu erwerben ? Die Zinsen steigen
 
K1300S

K1300S

Meine Eltern wollen JETZT schon möglichst genau wissen, was wir in ca. einem Jahr bezahlen können.
Sie wollen uns nicht übervorteilen, aber auch nicht unter Wert verkaufen
Irgendwie kommt mir das für ein typisches Eltern-Kind-Verhältnis etwas merkwürdig vor. Für mich steht da: Sie wollen Euch bis zum Limit auspressen, damit ja kein Cent verlorengeht (der ja eh in der Familie bliebe). Sprecht ruhig mal mit einer Bank oder einem freien Berater, erläutert die zukünftige Situation, dann wird der Euch schon eine Zahl nennen können. Ich würde aber weniger darauf schauen, was Ihr bezahlen könnt, sondern was unter den gegebenen Umständen angemessen ist. Oftmals sind - gerade heute - Hausbesitzer da auch sehr vom "Wert" ihrer Immobilie eingenommen, was aber speziell bei Verwandten ersten Grades aus meiner Sicht nicht unbedingt angebracht ist, aber da sind wohl nicht alle Familien gleich.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3120 Themen mit insgesamt 67609 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben