Den Kreditrahmen schon 1 Jahr vorher kennen - geht das?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Den Kreditrahmen schon 1 Jahr vorher kennen - geht das?
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Du hast Sorgen wegen den Zinsen, oder? Sonst gäbe es ja keinen Grund das Thema ein Jahr vorher anzubringen. In dem Fall würde ich entweder auf ein Forwarddarlehen gehen oder eben die Variante mit jetzt kaufen und ein Jahr Miete. Höchstwahrscheinlich werden die Zinsen ein bisschen steigen, ich persönlich rechne nicht mit mehr als noch 2-3 Zehntel. Aber ich bin ja auch nur ein Typ im Internet der Prognosen in einem Feld raushaut in dem Prognosen fast unmöglich sind ;)
Anyways...wenn das Thema Zins der Grund ist, dann wäre jetzt die Zeit um aktiv zu werden. Und wenn es dazu führt dass die Bank sagt "kommen Sie nach der Verbeamtung wieder dann ist das kein Problem mehr", dann ist das halt so. Hast du nichts verloren
 
H

HilfeHilfe

Ich würde die Zinsfront im Auge behalten und jetzt schon ofiziell abkaufen und wie besprochen an die Eltern vermieten oder mit dem Kaufpreis verrechnen.

Der Rest sollte kein Problem in der Regel darstellen. Immer zur Hausbank und parallel zu einem Vermittler
 
C

chand1986

Hm, ich glaube mein Eingangsbeitrag war nicht klar genug.

Meine Eltern wollen JETZT schon möglichst genau wissen, was wir in ca. einem Jahr bezahlen können. Weil sie den VK-Preis ca. 1:1 für ihr Neues einsetzen wollen und Planungssicherheit möchten: Welche Preiskategorie kann ich mir jetzt schon angucken/mich für bewerben? Da wir ca. 100% finanzieren wollen, ist dafür interessant, wie eine Bank das Objekt beleiht.

Ich habe damit zwei Probleme:
a) Keine Ahnung, wie eine solche Story einer Bank zu verkaufen ist. Berate mich jetzt für eine Situation in volatilem Umfeld in einem Jahr, dann komme ich evtl. auf dich zurück?
b) Unser Jobstatus aktuell. Das ist eigentlich safe, aber auf dem Papier endet halt bald ein zeitlich befristeter Arbeitsvertrag und soll in eine Beamtung umgewandelt werden und in Fall zwei läuft gerade eine Probezeit.

Es geht um einen MARKTtwert von geschätzt 350k - 400k, Einkommen 5.800k/Monat steigend, keine Kinder vorhanden oder in Zukunft möglich.

Danke für die bisherigen Beiträge.
 
M

minimini

Was hält Euch davon ab, das genauso mal mit eurer Hausbank und Vermitter(n) zu besprechen und zu eruieren, was mögliche Konstellationen sein könnten? So ungewöhnlich ist die Anfrage doch nicht und auch die Variablen die bei Euch eine Rolle spielen nicht.

Wieso kommt die Variante „jetzt kaufen“ (unabhängig von Befristungen usw) nicht in Frage? Der Punkt der Klarheit über das Budget deiner Eltern ist damit doch auf jeden Fall erfüllt.
 
H

Hausbautraum20

Es geht um einen MARKTtwert von geschätzt 350k - 400k, Einkommen 5.800k/Monat steigend, keine Kinder vorhanden oder in Zukunft möglich.
Dann sollte es doch kein Problem geben.
Wir hätten maximal 550k von der Bank bekommen und hatten da weniger Einkommen als ihr.

Mir ist nicht klar, warum es deinen Eltern beim Verkauf an das einzige Kind auf 10.000 ankommt.
Ihr müsst euch halt einigen, dass beide zufrieden sind. Und den ermittelten Marktwert hat uns unsere Bank gar nicht mitgeteilt. Hab das hier aber auch schon anders gelesen, also ist das wohl von Bank zu Bank verschieden.
 
Y

Ysop***

Mir ist nicht klar, warum es deinen Eltern beim Verkauf an das einzige Kind auf 10.000 ankommt.
Das kann ich schon verstehen, wenn sie sich selbst umschauen. Sie gehen offenbar in eine Neubauwohnung (wegen "Projekte" und dem Jahr Vorlauf) Ganz ehrlich, da möchte ich, wenn ich das Haus freimache, trotzdem schön wohnen und wenn ich mich jetzt verpflichte, mir das auch später leisten können.

Ich würde aber auch auf die Hausbank zugehen. Warum sollte diese nicht weiterhelfen können oder wollen?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben