Defekte Hebeanlage, wer zahlt?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Defekte Hebeanlage, wer zahlt?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Dogma

Kannst mir glauben ist so, zumindest bei Motoren. Bei Fenstern vergleichst du Äpfel mit Birnen, oder sind die Scharniere Motor betrieben?

Bei der Heizung auch wenn es sich z.B. um die Pumpe handelt und Lüftung auch zu 100%
 
D

Dogma

Jupp wenn es der Motor ist. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit höher das es zu einer Kulanz Austausch kommt wo der Fensterbauer ggf. von seiner Garantie bei Hersteller Gebrauch machen kann. Das geschieht meist aber auch erstmal unter Vorbehalt, weil der Hersteller prüft warum der Motor kaputt ist. Kurzschlüsse z.B. auf der Anschlussseite sieht man eindeutig.
Du kannst gern noch weiter suchen nur weil du es noch nie gehört oder erlebt hast kann es trotzdem so sein.
 
R

RotorMotor

"Interessante" Behauptung, wüsste aber nicht wie das in die aktuelle Rechtslage/Rechtsprechung passt.
Nach Baugesetzbuch hat man 5 Jahre Gewährleistung. Das gilt erstmal auf alles mit dem Haus verbundene.
Ich finde keine Einschränkungen für "Pumpen". @Dogma wenn du da etwas konkretes hast, bitte nennen (Glaube reicht mir da nicht).
 
S

SaniererNRW123

Jupp wenn es der Motor ist.
Sorry, aber Du erzählst totalen Unsinn.

Gem. Baugesetzbuch 634a Abs. 1 Nr. 2 handelt es sich bei dem Einbau von Rollladen(motoren) um Arbeiten an einem Bauwerk. Insofern Mängelgewährleistungsansprüche 5 Jahre.

Gem. VOB - sofern vereinbart - sind es zwei Jahre. Bei Wartung auch mehr.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Garantie und Gewährleistung sind nun ja auch mal 2 total unterschiedliche Dinge. Die meisten kennen leider den Unterschied nicht. Ich habe da aber regelmässig mit zu tun und ja, bei der gesetzlichen Gewährleistung auf "Dinge" dreht sich nach 6 Monaten die Beweislast. Aber auch nur bei B2C Geschäften. Garantie gilt so wie es die Garantiebedingungen sagen, die kann sich der Garantiegeber aber recht frei gestalten. Muss sich dann aber daran halten. Und gesetzlich festgelegte Dinge wie Baugesetzbuch sind nochmals andere Dinge.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben