Danwood NEXT Linie oder Family Linie, Erfahrung und Preise

5,00 Stern(e) 1 Vote
L

LaubiRi25

Guten Tag,

wir möchten eigentlich ein Modulhaus bauen lassen, da sind wir auch auf Danwood NEXT gestoßen. Ich habe mich ziemlich verliebt- aber komisch finde ich den enormen Preisunterschied zur Family-Linie. Weiß hier jemand Genaueres und hat vielleicht schon Erfahrungen mit der NEXT Linie gesammelt?

Zudem möchten wir in Brandenburg bauen lassen und die Firma scheint ja eher in Süddeutschland aktiv zu sein. Sollte man sich hier auf Mehrkosten oder Qualitätsunterschiede einstellen?

Uns ist bewusst, dass immer mit Mehrkosten aufgrund der Bodenplatte und/oder Lieferung (beim Modulhaus) zu rechnen ist.

Bevor wir uns auf den langen Weg in eines der Musterhäuser machen, möchte ich hier vorab herausfinden, auf was wir achten sollten und ob die aktuell dort genannten Preise realistisch sind.

Vielen lieben Dank im Voraus :)

11ant

11ant

wir möchten eigentlich ein Modulhaus bauen lassen, da sind wir auch auf Danwood NEXT gestoßen. Ich habe mich ziemlich verliebt- aber komisch finde ich den enormen Preisunterschied zur Family-Linie.
Ob das Haus tafel- oder zellenweise vorgefertigt wird, erklärt keinen Preisunterschied - schon garnicht beim selben Hersteller. Abweichungen in den Ausstattungen der Linien tun dies schon eher. Und vermutlich gibt es auch Unterschiede in der Variabilität der Angebote, d.h. die günstigere Linie ist wohl weniger flexibel, ein (steinerner) Mitbewerber nennt seine unveränderlichen Aktionshausprodukte "unverbesserlich", meint also eigentlich "unver**erbar" sttatt "~lich". Dieses "friß oder stirb" anstatt der Möglichkeit flatterhafter Änderungen macht in der Produktionslogistik und damit auch beim Preis potentiell sehr viel aus. Man kann dadurch merklich schneller produzieren und sein Geld als Hersteller auch entsprechend schneller drehen. Den Liquiditätsvorteil kann man sich mit dem Kunden teilen.

N

nordanney

Ich habe mich ziemlich verliebt- aber komisch finde ich den enormen Preisunterschied zur Family-Linie. Weiß hier jemand Genaueres und hat vielleicht schon Erfahrungen mit der NEXT Linie gesammelt?
Warum komisch? Family ist absolutes Basic bzw. Budget Modell. NEXT ist Premium. Und sowohl Premium als auch den zeitlichen Vorteil bei der Aufstellung lässt man sich bezahlen. Beide Typen kann man nicht miteinander vergleichen.
Zudem möchten wir in Brandenburg bauen lassen und die Firma scheint ja eher in Süddeutschland aktiv zu sein. Sollte man sich hier auf Mehrkosten oder Qualitätsunterschiede einstellen
Völlig egal, wo Du baust - die Häuser werden alle zum selben Preis in Polen produziert und angeliefert. Insofern ist die Qualität immer gleich (gut oder schlecht).

R

Rübe1

Na ja, zu dem Hersteller ist hier ja schon rauf und druntergeschrieben worden. Auch, wo mögliche Pferdefüße liegen.

Zum Thema Brandenburg: die haben Ihren Sitz in Berlin, und wenn ich in Erdkunde aufgepasst habe, ist das ja nicht ganz so weit weg. Warum man dazu nach Süddeutschland gurken muß, erschließt sich mir nicht.

Unterschiede: na, woran liegt das wohl? Man ackere die Bau und Lieferbeschreibungen durch und vergleicht, wo da die Unterschiede liegen. So einfach ist das.

Zuletzt aktualisiert 20.12.2025
Im Forum Danwood S.A. gibt es 12 Themen mit insgesamt 135 Beiträgen