Danhaus mit Keller (Polarpaket) erreicht kein KfW40+

4,60 Stern(e) 14 Votes
S

Speiseeis

Hallo wir haben ein Danhaus (KfW40+) mit Keller von Glatthaar bestellt. Nun gab es bei der Wärmeschutzberechnung das Problem, das mit den Maßnahmen im Keller, die von Danhaus spezifiziert wurden kein KfW40+erreicht wird. Danhaus verweist darauf, dass der Keller Bauherreneigenleistung ist, jedoch wurde uns Glatthaar zugeteilt und den Keller haben wir auch nicht spezifiziert. Ergo alle Mehrkosten für zusätzliche Maßnahmen im Keller liegen bei uns.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema bzw. ist auch betroffen? Vielleicht melden sich Danhausbauherren die auch mit Keller gebaut haben und den Standard KfW40+ erreicht haben?

Besten Dank und viele Grüße!
 
Z

Zaba12

Wenn ich mir die Infos zum Polarpaket anschaue wird nur die Isolierung für EG und DH beschrieben. Da steht nichts von KG!

Bist Du sicher, das irgendwo im Vertrag steht das im Polarpaket der Keller mit eingeschlossen ist? Es wäre nicht das erste mal das sich ein Bauherr ala „ich habe gedacht das„... irrt! Da steht Literhaus ab Oberkante Kellerdecke!!!
 
Nordlys

Nordlys

Was soll 40+ haben? Das Haus inkl. Keller oder nur der ständig bewohnte Bereich? Oben genügt doch. Nimm anstatt Kellertür vor Treppe eine dichte Terrassentür, dann ist das Bewohnte vom Kalten hermetisch dicht getrennt. Zum Dachboden haben wir auch so ne Tür, ist dicht. Völlig. K.
 
Z

Zaba12

Was soll 40+ haben? Das Haus inkl. Keller oder nur der ständig bewohnte Bereich? Oben genügt doch. Nimm anstatt Kellertür vor Treppe eine dichte Terrassentür, dann ist das Bewohnte vom Kalten hermetisch dicht getrennt. Zum Dachboden haben wir auch so ne Tür, ist dicht. Völlig. K.
Echt jetzt? Bevor ich das machen würde , würde ich die 10k€ Förderung sausen lassen.
 
S

Speiseeis

Hallo,
Danke erst mal für die Antwort und dass Du Dir die Mühe gemacht hast auf der Danhausseite nachzulesen. Ich hätte das vielleicht noch besser erklären müssen. Das Polarpaket bei Danhaus bezieht sich nicht auf den Keller. Aber wir haben bei Danhaus mit Keller bestellt und Danhaus hat uns die Kosten dafür genannt und den Keller spezifiziert. Dann haben wir diesen Keller von Glatthaar angeboten bekommen (der Preis war der selbe) und dort wurde der Posten "Polarpaket" aufgeführt und beschrieben was es beinhaltet. Also gedämmter Bodenplattenbereich, gedämmte Treppenhauswände und Klimatür.
Tja und das erfüllt aber nun nicht den KfW40+ Standard (Wärmebrücken zur Kellerdecke)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Danhaus Deutschland GmbH gibt es 3 Themen mit insgesamt 30 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.03.2020Danhaus Erfahrungen? Feedback? Beiträge: 14
21.09.2023Erfahrungen mit Glatthaar Fertigkeller Beiträge: 21
11.08.2015Fertighausanbieter und die Berater Beiträge: 33
18.12.2019Entscheidung KfW55 vs. KfW40 plus Beiträge: 22
03.09.2019KFW40(plus) Standard Mehrfamilienhaus kann nicht erreicht werden Beiträge: 40
27.01.2020KFW40 Hausprojekt 2020 *Planungsideen* Beiträge: 32
19.11.2019KFW40 oder besser in Massivbauweise, ohne Zusatzdämmung möglich? Beiträge: 58
02.02.2017Baukosten kfw70 vs. kfw55 vs. kfw40 Beiträge: 31
27.12.2019Geringe Firsthöhe ergibt niedrigen Kniestock Beiträge: 55

Oben