Dachgeschossausbau 20er Dämmung zwischen Rigipsplatten, Schimmel

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Migo

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei unser Dachgeschoss, Bj.1979, zum Wohnraum auszubauen.

Bisher habe ich folgendes gemacht:

Zwischensparrendämmung mit Thermolan Unifit 035 140mm,
dann mit 60ér Kantholz "aufgedoppelt" und Kerndämmplatten TP-KD 035 60 mm dazwischen.
Dann Dampfbremsfolie.

Jetzt bin ich dabei die Lattung für die Gipskartonplatten anzubringen, und dabei kam mir folgende
Frage/Idee:

Ist es sinnvoll den dadurch entstehenden Zwischenraum auch noch mit 20ér Dämmung aufzufüllen,
so nach dem Motto viel hilft viel, oder ist das rausgeschmissenes Geld, oder vielleicht sogar fatal error,
da diese Dämmung ja dann vor der Dampfbremsfolie ist und nicht dahinter und es dadurch evtl. Feuchtigkeitsschäden wie z.B. Schimmel gibt?

vorab vielen dank fürs Lesen und antworten

lieben Gruß
Migo
 

€uro

....Ist es sinnvoll den dadurch entstehenden Zwischenraum auch noch mit 20ér Dämmung aufzufüllen, so nach dem Motto viel hilft viel, oder ist das rausgeschmissenes Geld, oder vielleicht sogar fatal error,
...
Das sollte man vorher ermittelt haben. Wieviel Dämmung macht wirtschaftlich Sinn bzw. ist erforderlich, damit die zusätzliche Heizlast vom bisherigen WE noch erbracht werden kann. Auch sollte man sich vorher Überlegen, ob die vorhandene Hydraulik ausreichend ist ;-)

v.g.
 
M

Migo

Vielen Dank für die Antwort.
Leider wird das ermitteln nicht so einfach sein, von daher war meine Frage auch eher auf Antworten aus der Praxis hin aus.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

LG
Migo
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben