Dachaufstockung, was kostet der Spaß?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Dachaufstockung, was kostet der Spaß?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

BauLine

Hallo Mia

Eine korrekte Antwort, auch nur eine annähernd richtige.. wirst Du so nicht erhalten können. Egal wen Du fragst..oder wo Du dies schreibst.

Gerade bei Umbauten oder Aufstockungen (Du hast hier mit beiden zu tun) ist eine Schätzung noch schwieriger.
Keiner weiß welche Kosten aus ggf. unpassender Statik entstünden... Du willst oben noch einen Balkon.. woran hängt der...steht er auf eigenen Füssen... 3 oder 30 m² Dachterrasse... mit welchen Belägen..welchem Geländer..Edelstahl..Sicherheitsglas... das...oder solches..bedeuten letztlich Welten im Budget, da es sich durch alle Gewerke durchzieht!

Das alte Dach muss runter..entsorgt werden...die alte Decke besteht aus was? Sie hat keine Schalldämmung oder gar statisch berechnete Lasten (Nutzlasten für Wohnflächen) für eine Wohnung...also muss ggf. hier schon statisch nachgebessert werden...kostet natürlich.. die Sanitärabwasserleitungen sind passend zu verziehen..wo immer Du oben die Naßzellen gewünscht hättest... die Heizungsanlage (inkl. ggf. dem Warmwasserboiler) wird nicht für 2 Wohnungen reichen..also neue Heizungsanlage.. Ist ein abgeschlossenes Treppenhaus erforderlich..? Geht das dort..oder ist ein neues anzubauen..

Wie Du siehst, gibt es viele Fragen die nur Dein Architekt, den Du ja hast, wissen kann, da er und keiner der User hier, die Unterlagen darüber hat.

Grundsätzlich kann ich Dir aber schon sagen, dass letztlich die angedachte Summe bei weitem nicht ausreichen wird. Schon abgesehen von den Honoraren, die zum Baupreis ja noch hinzukommen... wenn es denn statisch überhaupt machbar ist..oder eben sinnvoll. Wenn man viel verstärken oder gar ersetzen muss.. dann landest Du schnell bei der doppelten Summe als von Dir angenommen.

Der richtige Weg wäre also... erst einmal prüfen ob dies statisch machbar wäre.. einfach so.. oder wenn, dann nur mit.... Maßnahmen.. Die kann man dann einzeln auch preislich abschätzen.. so kommst Du relativ sicher zu genaueren Baukosten zur persönlichen Entscheidung. Auch wenn Du diese natürlich vorab bezahlen müsstest.. aber zur sicheren Entscheidung über Kosten wird es ohne nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MiaWallace

@Bauline:
Danke für Deine Antwort. Du hast mir wirklich sehr geholfen mit Deinen auch für mich leicht verständlichen Aussagen.

@5 Falsche:
Danke, dass Du als Mod und vermeintlicher Bauexperte in diesem Forum mit Deinem Zynismus ganz deutlich unterstreichst, wie willkommen Laien hier sind und wie geduldig man mit ihnen umgeht. Das ist mir gestern schon aufgefallen, als es um mein angebliches "Stampfen" ging.
Ich werde Dich uneingeschränkt weiterempfehlen.
 
B

BauLine

Hallo Mia

Schön, dass es Dir weiter geholfen hat... gehe die Sache in aller Ruhe an.. und Du wirst später eine passende Entscheidung treffen können.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97079 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben