Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
Nida35a

Nida35a

schade, in dem gerodeten Wald waren sicher ein paar Schätzchen drinne, guck doch mal rechts und links, ob da einer rodet,
da sind doch alle Größen dabei
 
T

Tom1978

schade, in dem gerodeten Wald waren sicher ein paar Schätzchen drinne, guck doch mal rechts und links, ob da einer rodet,
da sind doch alle Größen dabei
War leider nichts dabei. Vorne auf ca. 40m Länge wollten wir gerne alles weghaben, da das Haus recht weit ins Grundstück kommt und davor noch ein Carport. Außerdem ist die Baumsatzung in Fichtenwalde sehr streng. Wenn wir jetzt nicht die Bäume fällen würden, wäre es später kaum möglich. Die großen Bäume die wir behalten wollten waren zwei schöne, aber leider vertrocknete Kiefern. Sonst nur brüchige Robinien. Bin ja schon mit dem Baumfäller durchgegangen und um Rat gebeten. Wir haben jetzt auf dem Grünstreifen ca. 18 Bäume stehen lassen. Hinter den Haus und vorne (wenn alles steht) werden wir dann Bäume nachträglich pflanzen.

Und wenn jetzt irgendwelche Kommentare mit "Bäume fällen pfui" kommen. Wir mussten bei der Umwandlung für das KOMPLETTE Grundstück eine Erstaufforstung finanzieren. Im Endeffekt sind jetzt Bäume woanders gepflanzt worden und wir haben auch welche stehen lassen. Somit sind jetzt mehr Bäume da :cool:
 
Hangman

Hangman

Ich laufe hier öfters an einem wunderschön eingewachsenen, Park-ähnlichem Grundstück vorbei. Da war im Herbst echt was los: roter Ahorn und Amberbaum, gelbe Ulmen, rostfarbener Kuchenbaum, und dazu passend ein paar Nadelbäume. Total schön und abwechslungsreich. Ich würde mir eine so große Fläche nicht einheitlich vollfichten. Keine Ahnung, was bei euch gut wächst... aber die Späth´schen, die wissen das.
 
H

hampshire

Und welche Bäume könnt ihr empfehlen?
Nehmt eine Mischung aus dem was Euch einfach sehr gut gefällt und - falls nicht dabei - heimischen Bäumen. Das Anpflanzen lassen ist nicht sehr teuer wenn man gleich mehrere Bäume auf einmal nimmt.
Achtet auf die gewünschte Wuchshöhe.

Da war im Herbst echt was los: roter Ahorn und Amberbaum, gelbe Ulmen, rostfarbener Kuchenbaum, und dazu passend ein paar Nadelbäume.
Gute Vorschläge. Sehr schön sind auch Goldregen, Scheinbuche, Rotbuche, Eisenbaum, Ahorn (Fächer- japanischer...), Magnolie (Stern- oder Tulpen-, Harlekinweide, Eberesche...
 
M

Müllerin

Ich habe mehrere Jahre in der Forschung- und Entwicklung von Pflanzenschutzmitteln gearbeitet und kenne mich da ein bisschen aus.
Die Hauptbestandteile von "Pontos" sind Picolinafen (Gew.-%: 8,74) und Flufenacet (Gew.-%: 20,98).
Flufenacet ist ein CMR-Stoff.
CMR steht für: C: carcinogen - krebserzeugend M: mutagen - bewirkt Mutationen R: reproduktionstoxisch - schädigt das Kind im Mutterleib und kann die Fertilität beeinflussen.
Ja, aber
die Gesamteinstufung des Stoffes hat nix mehr mit CMR zu tun, Flufenacet ist nur zu einem 21%igen Anteil darin enthalten. Somit ergibt sich für das Gesamtprodukt "nur" noch ein "Skin Sens. 1A" und "STOT RE 2", was bedeutet, dass es die Organe schädigen kann wenn man dem Zeug länger und/oder häufiger ausgesetzt ist (schädigen ist nicht gleich Krebs).
Bedenklicher finde ich die Gefahr fürs Grundwasser.

werde es auch in der Kita ansprechen. An dem Spritz-Tag sollten die kleinen besser nicht draussen sein.
DAS ist mit Sicherheit sinnvoll, und da würde ich mich auf jeden Fall für einsetzen.
Aber bitte die Krebskeule nicht rausholen. Es ist nicht gesund, grad für Kinder im Wachstum das sollte als Argument eigentlich reichen.

ps: ich bin kein Landwirt, habe aber mit Gefahrstoffen zu tun und zum Glück findet man viele Sicherheitsdatenblätter online.
pps: wieder kein Foto, aber das wollte ich so nicht stehen lassen
 
Y

ypg

Wie sind die Kosten für eine z.B. 3m hohe Fichte oder Nordmanntanne.
Bei diesen beiden Baumarten würde ich den Tipp geben, den diesjährigen Weihnachtsbaum im Topf zu kaufen und den dann im zukünftigen Garten nach dem Feste einzugraben.
Dann ist er in zwei Jahren 3 Meter hoch, denn die wachsen schnell und hoch. Oftmals gelingt es auch nur mit Stecklingen, die man in den Boden steckt.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1509 Themen mit insgesamt 20778 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben