Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
tomtom79

tomtom79

Wir haben aktuell ein Problem mit unserem Rasen, entlang der Randsteine verbrennt er regelrecht, ich weiß das es Heiß draußen ist und ja ich Giese ihn, trotzdem gehen die Ränder kaputt..
bunter-garten-plauder-bilder-thread-337242-1.jpg



Ich vermute das nach der Hitze sich dort alles erholt aber kann man da im Vorfeld gegenwirken?

Verbaut sind 30cm Tiefborde und der Keil ist ca 20cm unterhalb der Kante, also genug Erde fürs Grass. Der Nachbar meinte Mann soll die Randsteine mit einer Noppenfolie vom Grass trennen.
 
rick2018

rick2018

@tomtom79
Hast du eine automatische Beregnung oder wie gießt du ihn?
Nahe Platten und Randsteinen ist es immer kritisch. Beregnung ist am Rand meist auch schwächer. Bei dem Wetter in den letzten Tagen benötigst du ca. 30 Liter pro m2 in der Woche. Am Randstein eher das Doppelte.
Am besten in den frühen Morgenstunden vor Sonnenaufgang bewässern.
Was mich wundert ist dass es bei dir einen Streifen gibt. Direkt am Stein sieht es noch besser aus. Gibt es dort ein Vordach oder Ähnliches von dem es runtertropft?

@Winniefred bei richtiger Bewässerung sieht der Rasen auch bei dieser Hitze super aus. Vermutlich zu wenig und/oder falsch bewässert.
Kann aber jeden verstehen der nicht bewässern möchte. Macht auch nur in Gegenden Sinn wo Wasser nicht knapp ist und es z.B. aus Regenwasser gespeist werden kann.
 
H

haydee

Bei uns auch, oder einfach ein Streifen zwischen saftigen grün.

Hatte es dann mit 2x bewässern versucht. Grün würde grüner, braun wurde brauner.
Ein paar Straßen weiter, ist eine Außenanlage mit Bewässerungssystem, da ging die Tage auch der Rasen stellenweise in die Knie.

Muss sagen, so hübsch die Steinmauern aussehen, die Strahlen um 4 noch Wärme aus

Ein gutes hat die Hitze zwischen 5 und 6 Uhr morgens Triff man sämtliche Nachbarn am Dorfbrunnen
 
tomtom79

tomtom79

@rick2018 mit der Hand und mit einem Sprenger. Ich bin der Meinung daß es definitiv ausreichend ist, zwar weniger als letztes Jahr beim neuansatz, aber jeden 2 Abend. Das mit dem Grünen 2 Rand ist Zufall, ist mir gar nicht so aufgefallen mit meine grün Farbschwäche.. und nein kein Dach von dem es Tropft. Ich werde die Ränder noch stärker gießen und vermute das es einfach die dunkleren Tiefborde sind.
 
Winniefred

Winniefred

Ne glaub mir Rick, unser Rasen ist schlicht verbrannt, der ist nicht vertrocknet. Selbst die Haselnuss hat verbrannte Blätter. Wir haben einen Teil Garten, der von morgens bis abends unerbittlich in voller Sonne steht. Genau dort, wo der Rasen zumindest teilweise Schatten hat, sieht er gut aus. Das ist die Hitze, nicht das Wässern.
 
Winniefred

Winniefred

Ansonsten läufts gut im Garten. Alles grünt und blüht (weil ich wässere, ohne Wässern wäre wohl die Hälfte schon tot, die Dürre hier ist schlimm). Manches hat mit der Hitze zu kämpfen, so zB das Kübelgemüse im Innenhof oder die Hortensien im Vorgarten. Im Großen und Ganzen ists aber echt gut momentan.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben