Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 273 der Diskussion zum Thema: Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread
>> Zum 1. Beitrag <<

Schimi1791

Schimi1791

Ja genau. Entweder man muss dicht pflanzen, oder Bodendecker pflanzen. Ich weiß aber nicht wie gut die auf dem Wall wuchern können, weil ja die Wurzeln unter der Folie eingepflanzt werden, die Blätter drüber. Ich hoffe man wird die Folie irgendwann nicht mehr sehen, aber ich denke dazu muss man schon viel einpflanzen - oder Geduld haben.
Ich überlege - oder habe überlegt - auch bei uns am Hang mit Folie zu arbeiten. Allerdings würde ich nicht gerne die Folie weiter sehen wollen. Auf ebenen Gelände wird sowas ja gerne mit Hackschnitzel o . ä. überdeckt. Das wird am Hang aber sicher nicht möglich sein.
 
H

haydee

Bei meinen Eltern hält es noch Mulch auf Folie am Hang. Bin mal gespannt.

Bei uns bin ich am Überlegen ehr auf die Folie zu verzichten und lieber richtig dick zu Mulchen.
Haselnuß z.b. hält die Folie nicht auf. Die bohrt sich durch. Wir haben ein dickes Vlies da kommt sich nicht durch, dann geht es leichter sie zu entfernen.
 
kati1337

kati1337

Ja die Folie war auch nicht meine bevorzugte Lösung. Vor 2 Wochen habe ich noch allen Nachbarn erzählt, dass wir's lieber grün mögen und es erst mal ohne versuchen wollen. Dann stand ich zum ersten Mal mit meinem billigen Makita-Trimmer in dem Gestrüpp und habe nach einer Stunde beschlossen, dass da a) ein Freischneider für her muss, mit Klinge , und b) ich das kein zweites Mal machen will. Es ist halt auch kein kleiner Hang, das sind fast 35 Meter. Und durch die riesigen Erlen hat's da 50-100 Ableger im Hang gehabt, teilweise schon so tief verwurzelt, dass man sie nicht mehr raus bekam. Und sehr viele, dicke Disteln und Brennnesseln. Too much.
In allen anderen Beeten habe ich bisher ohne Folie gearbeitet und dafür dick Mulch drauf, geht eigentlich ganz gut. Kommt Unkraut durch, lässt sich aber großteils gut rausziehen. Liegt auch daran, dass ich viel zu faul war den Boden vernünftig vorzubereiten. :D
 
H

hampshire

Wir haben einen kleinen Weg mit Hanglage gemulcht. Sonntag früh gab es 50mm Regen in 1,5h. Teile des Mulchs sind gemeinsam mit dem Wasser der Schwerkraft gefolgt. Jetzt wird ausgebessert. Bis dahin hat der Weg ganz gut gehalten. Einen Versuch ist es allemal wert.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben