Braune Flecken an Wand auf Höhe des Ringankers - was tun?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Braune Flecken an Wand auf Höhe des Ringankers - was tun?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Ich sehe sie auch hoffe das es kein Rost ist vom Stahl im ring anker ist.
Das wär auch eine Möglichkeit. Dagegen spricht aber die sehr unregelmäßige Positionierung innerhalb des "Streifens". Meine Frage zur Dämmung vs. monolithischer Bauweise zielte ja auf ähnliches. Da können Ringanker ganz typisch zur Wärmebrücke werden.

Trockene Wasserflecken werden ja zumeist bräunlich. Die Frage ist dann, kommt die Nässe aus dem Ringanker oder auf Grund einer Wärmebrücke von innen (Kondensat). Ersteres wird sich von selbst erledigen (überstreichen und gut), letzteres wäre ein dauerhaftes Problem. Kann ich mir bei WDVS aber nicht vorstellen weil der Ringanker in der gedämmten Hülle liegt.

Ich würds tatsächlich erstmal überpinseln oder weiter beobachten. Gerade im Winter wäre es vielleicht interessant mit einem Infrarotthermometer die Temperatur der Wand zu messen. Ob der "Streifen" kälter ist als die umliegende Wandfläche.
 
S

scheuzi

Herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich werde meinem Rohbauer das ganze mal zeigen und die Stellen in 2 Zimmern mal überstreichen und genauer beobachten, vor allem in den Wintermonaten.
Nochmals vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Viele Grüße
Stefan
 
Nordlys

Nordlys

Das war nicht trocken bei Einzug. zu früh gemalt.
Ringanker gleich U Schalung mit Beton vollgekippt. Viel Wasser. Das muss raus. Wenn Wandfarbe nachträglich feucht wird, gilbt sie.
Schleifen, neu streichen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.02.2023Baumangel Kältebrücke am Ringanker? Beiträge: 12
31.05.2023Ringanker - Dämmung zur 5cm - U Schale Beiträge: 10
16.09.2016Obergeschoss Fenstersturz und Ringanker Beiträge: 19
31.03.2021Rperatur Wärmebrücke Neubau Beiträge: 13
25.07.2020Bohrlöscher in Raufaser - spachteln und überstreichen? Beiträge: 10
13.05.2016Wasserfleck an Wand. Verdacht auf Wärmebrücke. Wie verhalten? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben