Brauchwasser-Wärmepumpe + Luft-Wasser-Wärmepumpe?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Bauherr&-frau

Bauherr&-frau

Hallo,

da wir aktuell in der Mietwohnung mit einer Brauchwasserwärmepumpe gesegnet sind (extrem geringe Nebenkosten für das Warmwasser), kam mir eben der Gedanke, ob man im geplanten Haus-Neubau eine Brauchwasser-Wärmepumpe zusätzlich bzw. unabhängig von der Luft-Wasser-Wärmepumpe für die Heizung in Betrieb nimmt?! Am liebsten wäre uns die Variante mit Gas/Solar sowie Brauchwasser-Wärmepumpe, wie wir jetzt haben. Die Luft-Wasser-Wärmepumpe kann ja kein Warmwasser aufbereiten oder habe ich da was völlig versemmelt?! Ich bin völliger Anfänger auf dem Gebiet.

Wo kommt denn eigentlich mein warmes Wasser für die Dusche und das Kochen her? Aus dem Hydrauliktower der Luft-Wasser-Wärmepumpe? Und wie fließt das Wasser in die Fußbodenheizung?

Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler. Klärt mich gern auf.
 
A

Alex85

Die Luft-Wasser-Wärmepumpe macht dir auch das Wasser warm, hat dafür nen Speicher neben sich stehen (oder intern als Kompaktgerät).
Warmwasser und Fußbodenheizung werden getrennt mit verschiedenen Temperaturen erzeugt.
 
Bauherr&-frau

Bauherr&-frau

Oh, danke Alex85! Der Post ist mir gerade etwas peinlich, aber jetzt habe ich es verstanden. Das mit den zwei getrennten Systemen hatte ich nicht gewusst. :-) Am besten wir vergessen das mal. Lieber Mod, stelle hiermit einen Antrag auf Löschung!
 
I

Illo77

Ich habe eine Vaillant Arostar LuftWasserWärmePumpe für unser Brauchwasser, funktioniert richtig geil, super leise (das Vorgängermodell war sehr laut), günstig im Unterhalt/Stromkosten.Würde ich immer wieder tun
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben