Bodengutachten im Raum Hannover. Kosten? Anbieter?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bodengutachten im Raum Hannover. Kosten? Anbieter?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lars881




Das ist - mit Verlaub - Unsinn!

Mit dem Bodengutachten - ohne das in Deutschland kein kluger Kopf bauen sollte - teilt der Geologe eine Gründungsempfehlung mit. Hält sich der Tiefbauer an diese Empfehlung und im Nachhinein stellt sich wider Erwarten heraus, daß sie nicht korrekt war, liegt die Haftung beim Bodengutachter. Basierend auf den Gründungsempfehlungen kann jeder Tiefbauer ein Festpreisangebot unterbreiten; kann er das nicht, würde ich mir einen anderen Partner suchen!

Quelle: mein Gartenbuch

Liebe Grüsse, Bauexperte
Selten so einen realitätsfremden Blödsinn gelesen, mit 2 Bohrungen auf 85m2 hab ich sicherlich keine 100% Sicherheit, trotz Gründungsempfehlung. Ich komme allerdings recht nahe ran und natürlich bekomme ich auch einen Festpreis. Unternehmerisch würde aber jeder einen Sicherheitsaufschlag kalkulieren und das meinte ich mit "oder eben ein viel zu hohes Angebot". Ganz lesen hilft manchmal...
Abrechnung nach Kubikmeter und Lieferschein ist für alle das .

Wenn ich 30cm Mutterboden weggeschoben habe, dann weiß ich immer noch nicht ob darunter tragfähiger Boden ist. Weiterhin muss ich mit der Sandplatte auch meist einen Höhenunterschied ausgleichen, daher ist 30cm Anfüllen in fast allen Fällen falsch. Aber wahrscheinlich sind einfach alle unsere Bauherren Ausnahmen...
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Selten so einen realitätsfremden Blödsinn gelesen,
Ich habe eine ganze Weile überlegt, ob ich Dir antworten soll oder lieber nicht ... meine Toleranzschwelle gegenüber schlechtem Benehmen ist sehr verhalten ausgeprägt; jetzt wo ich krank bin, tendiert sie eher gegen Null. Dann ist mir (wieder) bewußt geworden, daß ich neben dem Job des mod noch einen realen Beruf ausübe und Unfug erkenne, wenn ich ihn sehe/lese.

mit 2 Bohrungen auf 85m2 hab ich sicherlich keine 100% Sicherheit, trotz Gründungsempfehlung.
Du hast 2 Bohrungen in die Diskussion eingebracht; nicht ich.

Unternehmerisch würde aber jeder einen Sicherheitsaufschlag kalkulieren und das meinte ich mit "oder eben ein viel zu hohes Angebot". Ganz lesen hilft manchmal... Abrechnung nach Kubikmeter und Lieferschein ist für alle das .
Es hat einen Grund, daß Du nicht mehr als Maurer arbeitest; richtig?

Jeder BU, jeder Tiefbauer ganz bestimmt, kann anhand eines Bodengutachtens in Verbindung mit einem Vorabzug Lageplan (Lageplan incl. Geländehöhen) ein Angebot erstellen. Jeder seriöse BU, Tiefbauer, wird seinem Kunden sagen, in welchem Bereich => +/- Euro <= er Toleranzen zu erwarten hat, weil er zuvorderst den worst case unterstellt hat.

Wenn ich 30cm Mutterboden weggeschoben habe, dann weiß ich immer noch nicht ob darunter tragfähiger Boden ist. Weiterhin muss ich mit der Sandplatte auch meist einen Höhenunterschied ausgleichen, daher ist 30cm Anfüllen in fast allen Fällen falsch.
Es tut mir leid, aber ich kann Dir nicht folgen ...

Wenn ich einen Vorabzug Lageplan vorliegen habe, kenne ich den Geländeverlauf. Wenn ich zudem ein geologischen Gutachten einsehen kann, kenne ich die Bodenbeschaffenheit. Wo also ist das Problem, ein - für den Auftraggeber - transparentes Angebot zu erstellen?

Aber wahrscheinlich sind einfach alle unsere Bauherren Ausnahmen...
Das kann ich kaum kommentieren, da ich nicht weiß, was Du unter dem Job des Hausverkäufers verstehst. Ich, für meinen Teil, bin immer bestrebt, aus meinen Aufträgen langfristige Referenzen zu generieren.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
L

Lars881

Ich habe eine ganze Weile überlegt, ob ich Dir antworten soll oder lieber nicht ... meine Toleranzschwelle gegenüber schlechtem Benehmen ist sehr verhalten ausgeprägt
Aha... Ein "Du arbeitest wohl noch nicht lang in dem Beruf" von dir ist normaler Umgangston, aber wenn ich "selten so einen Blödsinn lese", dann ist das schlechter Umgangston? Da kennt man ja gleich den angesetzten Maßstab...

Du hast 2 Bohrungen in die Diskussion eingebracht; nicht ich.
Wie oft bohrt man denn bei euch so? Die deutschlandweit arbeitenden unabhängigen Gutachter, die ich kenne, handhaben das jedenfalls immer so. So ab ca. 100m2 kommt dann die 3. Bohrung und wenn es größer wird halt noch mehr. Wurde mir jedenfalls mal so erklärt, daneben gestanden hab ich noch nie.
Wenn ihr öfters bohrt, dann gib doch mal eine Richtlinie an, wo wir das alle nachlesen können. Ich sag denen dann auch, dass sie seit Jahren alles falsch machen.

Es hat einen Grund, daß Du nicht mehr als Maurer arbeitest; richtig?
Ja natürlich hat das einen, nennt sich Arbeitsunfall. Rest siehe 1. Antwort...

Jeder BU, jeder Tiefbauer ganz bestimmt, kann anhand eines Bodengutachtens in Verbindung mit einem Vorabzug Lageplan (Lageplan incl. Geländehöhen) ein Angebot erstellen. Jeder seriöse BU, Tiefbauer, wird seinem Kunden sagen, in welchem Bereich => +/- Euro <= er Toleranzen zu erwarten hat, weil er zuvorderst den worst case unterstellt hat.
Ja was denn nun? Festpreis oder Toleranzen? Laut meinem Duden geht beides zusammen nicht. Festpreis bleibt Festpreis, ob die erwartete Menge über- oder unterschritten wird, ist dabei egal, deswegen macht man das ja...
Man kann natürlich den schlechtesten Fall anbieten und wenn was übrig bleibt, dann freut sich der Bauherr, oder eben umgekehrt. Hat halt nur nichts mit dem genannten FESTPREIS zu tun.

Die ursprünglich angesprochen 30cm stehen im Angebot, lange bevor sich der Bauherr für irgendeine Firma entscheidet und es ist halt immer zu wenig, nichts anderes habe ich gesagt.
Natürlich kann man dann (meist nach Kauf des Hauses) später die Kosten genauer schätzen, bringt einen aber auch nicht weiter, da man ja bereits gekauft hat. Da das Gutachten bei vielen Firmen im Preis enthalten ist, werden das wohl die wenigstens vorher selbst in Auftrag geben, auch wenns schlauer wäre für die Gesamtkalkulation.
Mit ein wenig Glück wurde der Bauherr wenigstens vorher darauf hingewiesen, aber mehr ist zu diesem Zeitpunkt einfach nicht zu machen und andere Behauptungen sind marktfremd.
Warum nun eine Abrechnung nach Lieferschein und vorher festgelegtem (und verglichenem) Preis pro m3 nicht transparent sein soll, erschließt sich mir nachhaltig nicht, hier gibt es nämlich keine Toleranzen. Vom generellen Gutachten habe ich übrigens nie abgeraten, das macht immer Sinn.

Das kann ich kaum kommentieren, da ich nicht weiß, was Du unter dem Job des Hausverkäufers verstehst. Ich, für meinen Teil, bin immer bestrebt, aus meinen Aufträgen langfristige Referenzen zu generieren.
Ist mir aus Versehen auch schon mal passiert und das sogar ganz ohne Tatsachen zu verdrehen....
 
B

Bauexperte

Hallo,

Aha... Ein "Du arbeitest wohl noch nicht lang in dem Beruf" von dir ist normaler Umgangston, aber wenn ich "selten so einen Blödsinn lese", dann ist das schlechter Umgangston? Da kennt man ja gleich den angesetzten Maßstab...
Nein, wer mit kegelt, sollte tunlichst auch das Aufstellen beherrschen Du bist mir schon bei Deinem 1. Auftritt auf diesem Forum aufgefallen; für Jemanden, der als Neuling ein "Wohnzimmer" zum ersten Mal betritt, hast Du Dich gleich gut eingeführt.

Ist mir aus Versehen auch schon mal passiert und das sogar ganz ohne Tatsachen zu verdrehen....
Ich mag diese Nickeligkeiten nicht, die darin kolportierte Unterstellung gleich gar nicht. Das hat nichts mit gutem Benehmen gemein; auch, wenn mir bewußt ist, daß das I-Net so manche Hemmschwelle auf ein Minimum reduziert.

Vorschlag daher: es kann gut sein, daß wir beide einen schlechten Start miteinander hatten. Wir beenden den Diskurs an dieser Stelle und Du tust das, weshalb Du Dich hier angemeldet hast: Dein Wissen den fragenden Usern zur Verfügung stellen. Dazu wäre es natürlich hilfreich für die User, wenn Du das Thema Profil in Angriff nehmen würdest

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
L

Lars881

Ich mag diese Nickeligkeiten nicht, die darin kolportierte Unterstellung gleich gar nicht. Das hat nichts mit gutem Benehmen gemein; auch, wenn mir bewußt ist, daß das I-Net so manche Hemmschwelle auf ein Minimum reduziert.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Das mit den Unterstellungen kann ich so zurückgeben, auch wenn deine zugegebenermaßen subtiler sind. Meine "Hemmschwelle" ist übrigens überall identisch...

Vorschlag daher: es kann gut sein, daß wir beide einen schlechten Start miteinander hatten. Wir beenden den Diskurs an dieser Stelle und Du tust das, weshalb Du Dich hier angemeldet hast: Dein Wissen den fragenden Usern zur Verfügung stellen. Dazu wäre es natürlich hilfreich für die User, wenn Du das Thema Profil in Angriff nehmen würdest

Liebe Grüsse, Bauexperte
Passt aus meiner Sicht, damit ist das Thema für mich dann auch abgehakt. Meiner Meinung zum Bodengutachten bleib ich aber treu...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97065 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.03.2021Wie strikt muss Bauträger sich an den Lageplan halten Beiträge: 10
14.09.2021Tiefbauer berechnet Baggerleistung nach Tonnen - Erfahrungen? Beiträge: 21
09.04.2015Boden zu weich - Bohrungen / Bodengutachten nicht möglich Beiträge: 12
10.07.2016Frage zu Lageplan - 3m Abstand Pflicht? Beiträge: 12
04.06.2020Tiefbauer schlägt Abweichungen gegenüber Entwässerungsplan vor Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben