Bodenbelag für alten Betonboden im Keller?

5,00 Stern(e) 4 Votes
M

miho

Hallo,

in unserem gerade erworbenen, weitgehend sanierten Haus, von 1956 ist in einigen Kellerräumen noch der originale Betonboden vorhanden. Dieser ist etwas uneben und hat viele Putz- und Farbflecken durch die Sanierungsarbeiten. Dadurch trägt man immer jede Menge Staub und hellen Dreck aus dem Keller in die restlichen Räume. Der häufiger begangene Bereich ist schon mit neuen Terrakottafliesen belegt. Die restlichen Räume werden ein reiner Nutzkeller bleiben. In einem Raum will ich eine kleine Werkstatt einrichten.

Wir würden gerne verhindern, dass wir weiter viel Dreck aus dem Keller tragen und den Boden belegen oder auch beschichten, solange die Keller noch leer sind. Hier ein paar meiner Überlegungen:
  • Für selbstnivellierende Ausgleichsmasse sind die Unterschiede mit 1-3cm zu groß, das wird angesichts der benötigten Menge zu teuer.
  • Der Keller ist trocken. Der Untergrund ist sandig und es gibt kein Nässeproblem, aber auch keine Sperrschicht. Ich möchte also den Boden nicht wasserdicht Versiegeln um evtl. doch auftretende Nässen entweichen zu lassen.
  • Man hat mir verschiedentlich empfohlen, Haftgrund zu verstreichen. Das würde die Oberfläche schon etwas befestigen. Die Diffusion soll das nicht beeinträchtigen obwohl da Kunststoffe enthalten sind.
  • Die Deckenhöhe ist nur etwa 2m. Ich möchte keine dicken Schichten einbauen um die Stehhöhe nicht weiter zu verringern.
Kennt jemand einen passenden Bodenbelag für diese Situation? Eigentlich würden uns ein paar dünne Matten im begangenen Bereich reichen. Regale könnten auch auf dem nackten Beton stehen. Beschichtungen würden wir aber schon der Optik wegen ganzflächig aufbringen wollen.

Gruß und Danke
Michael
 
N

nordanney

Wie wäre es mit günstigem Teppich.
Hat den Vorteil, dass Du keine weiteren Arbeiten vornehmen musst und immer an den Boden herankommen kannst. Wenn der Keller trocken ist, sollten auch keine Probleme auftreten.
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Wir haben aus ähnlichem Grund im Keller sog. Flexi tiles verlegt. Vielleicht einfach mal googeln. Wenn es interessiert kann ich heute Abend im Keller auch ein Foto machen.

Sylvia
 
M

miho

Wir haben aus ähnlichem Grund im Keller sog. Flexi tiles verlegt. Vielleicht einfach mal googeln. Wenn es interessiert kann ich heute Abend im Keller auch ein Foto machen.

Sylvia
Danke. Das ist so etwas, wie ich gesucht hatte. Mir fehlte nur ein Name oder Suchbegriff. Werde mir das mal genauer anschauen.

Michael
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

bodenbelag-fuer-alten-betonboden-im-keller-62806-1.jpg
bodenbelag-fuer-alten-betonboden-im-keller-62806-2.jpg
bodenbelag-fuer-alten-betonboden-im-keller-62806-3.jpg


So, hier ein paar schnelle Handyfotos im Kunstlicht der Neonröhre gemacht im Sportraum. Ich denke für einen ersten Eindruck reicht es.

Sylvia
 
M

miho

Hallo Sylvia,
danke für Deine Bilder. Das sieht recht gut aus. Allerdings auch nicht ganz billig. Hast Du Erfahrung mit den Haken am Rand auf unebenen Böden? Sind die Platten da flexibel genug, um sich anzupassen?
Die Platten werden vom Hersteller als wasserfest beworben. Ich nehme mal an, die lassen nichts durch, oder?

Gruß,
Michael
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.01.2020Keller Dämmung Innenwand Neubau Beiträge: 20
20.08.2016Büro in den Keller verlegen? Beiträge: 20
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
09.06.2013Kosten Erdarbeiten ohne Keller Beiträge: 15
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
03.03.2012Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? Beiträge: 16
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
24.06.2017Doppelhaushälfte, wir ohne Keller, Nachbar mit Keller Beiträge: 23
28.06.2017Kosten Keller - Wird die Bodenplatte gegengerechnet? Beiträge: 17
24.10.2015Ohne Keller gebaut & bereut? Beiträge: 77
23.08.2021Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne Beiträge: 31
21.02.2016Abwasserabführung im Keller möglich? Beiträge: 18
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
28.01.2010Haus mit oder ohne Keller? - Erfahrungen Beiträge: 20
08.01.2018Grundrissplanung Bungalow mit Keller an leichter Hanglage Beiträge: 26
09.04.2015Keller für 20m² mehr Wohnfläche opfern? Beiträge: 15
27.08.2015Haus mit oder ohne Keller Beiträge: 35
02.10.2018Aushub für Keller, eure Meinung zu den Kubikmetern Beiträge: 31
07.09.2018160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller Beiträge: 100
05.09.2019Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm mit Keller Beiträge: 44
12.04.2020Projekt Eigenheim - Keller, Grundriss EG - Tipps Beiträge: 76
02.06.2016Sat-Multischalter in den Spitzboden oder Keller? Beiträge: 22
15.08.2018Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage Beiträge: 142
05.10.2017Kosten Einfamilienhaus 180m2 mit Keller und Doppelgarage Beiträge: 14
05.07.2016Außenwandsanierung Keller Beiträge: 14
05.05.2021Wasserdichter Keller - "Frischbeton-Verbundfolie" Beiträge: 29
01.07.2017Grundwasser -2 Meter Haus mit Keller Beiträge: 10
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
26.01.2019Schlafzimmer im Keller Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben