Boden entsorgen

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

cleotessa

Hallo liebe Forumsgemeinde,

hab mal wieder ein Anliegen.

Mal angenommen, ein potenzielles Grundstück weist überhöhte Bleikonzentrationen im Boden auf.
Nimmt man direkt Abstand von solchem Bauland? Ist die Gemeinde dafür verantwortlich, Boden abzutragen und zu entsorgen? Oder muss alleine der potenzielle Käufer dafür aufkommen?

LG Tessa
 
Der Da

Der Da

In der Regel muss der Käufer dafür aufkommen. Ist aber im Notarvertrag geregelt. Ich würde solch ein Grundstück nicht kaufen, da die Kosten für die Entsorgung gewaltig werden können, je nachdem wie tief man runter muss.
 
B

Bauexperte

Hallo Tessa,

Mal angenommen, ein potenzielles Grundstück weist überhöhte Bleikonzentrationen im Boden auf.
Nimmt man direkt Abstand von solchem Bauland?
Das kommt auf den Inhalt Deines Portemonnaies an ... Du wirst den Boden vmtl. komplett austauschen müssen.

Ist die Gemeinde dafür verantwortlich, Boden abzutragen und zu entsorgen? Oder muss alleine der potenzielle Käufer dafür aufkommen?
Nein, der Käufer - sofern keine anderen Vereinbarungen mit dem Vorbesitzer des Grundstückes getroffen wurden - trägt alle Kosten des Grundstücks und damit auch die Kosten eines evtl. Bodenaustausches.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben