Blumenwiese in Nord-Ost-Ausrichtung sinnvoll? Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
W

world-e

Hallo zusammen,

wir haben ein knapp 450m² großes (bzw. kleines) Grundstück. Ein Großteil der Außenanlage ist soweit fertig, es gibt aber noch weitere Baustellen. An einem Gartenbereich (ca. 25m²) war bisher der Plan, dass wir dort eine Wildblumenwiese einsäen. Allerdings ist dieser Bereich mit Nord-Ost-Ausrichtung. Sonne ist dort eher Mangelware. Nach meiner Recherche gibt es schon Blumensamen für Schattenbereiche.

Gibt es von Euch Erfahrungen mit Blumenwiesen im Schattenbereich oder auch allgemein? Oder gibt es sonstige Ideen?

Hier das Grundstück. Um den hellblauen Bereich geht es. Planunten links und rechts sind Nachbarn mit geringem Abstand. Oben über den gesamten Bereich der Rundung befindet sich die Straße
blumenwiese-in-nord-ost-ausrichtung-sinnvoll-erfahrungen-657565-1.jpg

Vielen Dank
 
S

SoL

Kein Problem, funktioniert. Haben wir bei uns auch. Sind halt andere Blumen, als bei Süd Ausrichtung, aber Wildblumenwiese geht in jede Himmelsrichtung.

Da hat die Evolution schon mitgedacht...
 
W

world-e

Kein Problem, funktioniert. Haben wir bei uns auch. Sind halt andere Blumen, als bei Süd Ausrichtung, aber Wildblumenwiese geht in jede Himmelsrichtung.

Da hat die Evolution schon mitgedacht...
Wie sind denn deine Erfahrungen bezüglich Pflege etc.? Würdet ihr es wieder machen? Weißt du noch die Samenmischung?

Vielen Dank
 
WilderSueden

WilderSueden

Da würde ich mir auch weniger Sorgen machen. Nimm eine hochwertige Mischung aus regionalen Wildpflanzen, z.B. von Syringa oder Rieger-Hoffmann. In den billigen Mischungen aus dem Baumarkt sind fast nur einjährige dabei. Das gibt ein Feuerwerk im ersten Jahr und in Jahr 2 ist nur noch Gras und Unkraut zu sehen.
Eine Wildblumenwiese mäht man zweimal, im Juni und im September (bei sehr nährstoffreichem Boden eventuell dreimal). Im Juni empfiehlt es sich das Schnittgut 2 trockene Tage liegenzulassen bevor man es abräumt, dann fallen die Samen ab. Bei den guten Mischungen braucht es 2 Jahre, bis es richtig schön aussieht, da die mehrjährigen Pflanzen im ersten Jahr nur die Rosetten entwickeln und erst ab Jahr 2 die Blüten
 
S

SoL

Wir haben praktisch keinen Pflegeaufwand, siehe @WilderSueden .

Die Wildblumenwiesen in unserem Garten sind natürlich entstanden, die einzige selbst erstellte klappte erst im zweiten Anlauf, dann mit hochwertigen Samen (siehe Post oben).
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben