Blower Door Test - in welchem Baustadium durchführen?

4,60 Stern(e) 7 Votes
B

BananaJoe

Hallo zusammen,

wir werden jetzt demnächst auch endlich anfangen zu bauen, heute habe ich vom GU den vorläufigen Zeitplan der einzelnen Gewerke erhalten.

Was mich dabei irritiert hat, war der Umstand, dass der Blower Door Test ganz am Ende, ca. 1 KW vor der geplanten Abnahme aufgelistet war. Ich dachte bislang, dass man den macht, sobald die Bude dicht ist (oder sein sollte), d.h. wenn alle Fenster und Türen drin und das Dach fertig sind. Dann ließe es sich ja auch viel einfacher nachbessern, wenn der Test Undichtigkeiten zeigen sollte.

Gibt es für den Zeitpunkt der Durchführung irgendwelche Vorgaben, DIN etc.?

Vielen Dank im Voraus!
 
Tolentino

Tolentino

Bin kein Fachmann, aber m.W. haben die beiden Putze (innen & außen) auch eine abdichtende Funktion. Die kommen fast ganz am Ende insofern passt das schon, je nachdem, ob du Maler und Bodenarbeiten mit drin hast oder nicht.
 
S

Stefan2.84

Wir hatten 2 Stück. Einmal nachdem ich die obere Geschossdecke gedämmt habe und die Dampfbremse angebracht habe. Da war es natürlich sinnig das Ganze vor anbringen des Gipskarton zu testen. Dann nochmal einer kurz nach Einzug.
Sollte Dämmung und Gipskarton wegfallen ,denke ich ist es am sinnvollsten nach anbringen des Außenputzes durchzuführen.
 
H

haydee

Wir hatten 2. Einen sobald die Gebäudehülle dicht war. Vor Estrich, vor Putz etc
Einfach weil wir durch Passivhaus einen niedrig Wert erreichen müssen. Fehler kann man nur in dem Stadium gut ausbügeln. Einen Zweiten um den Abnahmetermin herum für die KFW.
Der, der den Test durchgeführt hat meinte, meist wird der Test nur für die KFW durchgeführt. Viele GU's liegen immer weit unter den Werten.
 
Y

ypg

Wir hatten nur einen Blower Door Test. Und zwar, nachdem der Innenputz dran war und bevor die Rigipsplatten im OG angebracht wurden, damit man die Folie im Dach noch prüfen konnte
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben