Blähton: Vor- und Nachteil, Dicke, Anbieter

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Blähton: Vor- und Nachteil, Dicke, Anbieter
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Das ist auch ein Thema was noch zu klären ist. "Eigentlich" möchten wir keine Lüftung, was zB Lec***** gar nicht verbauen würde. Wir haben jetzt eine passive Fensterpfalz-Lüftung und finden es schrecklich (pfeift, dreckig, zügig). Aber ich denke auf lange Zeit macht es doch wieder Sinn. Zumindest du Vorbereitungen kann man treffen.
Du machst hier den Fehler, von einer bestimmten Variante der Lüftung auf alle Lüftungen zu schließen. Fensterfalz würde ich persönlich gar nicht als Lüftung bezeichnen, das ist einfach nur ein absichtlich undichtes Fenster ;)

Grundsätzlich würde ich heute kein Haus mehr ohne Lüftung bauen, auch wenn es nicht vorgeschrieben ist (zumindest nicht für KfW55). Wir bauen hochgedämmte Gebäudehüllen und lüften dann die Wärme zum Fenster raus. Dazu kommt: Fensterlüftung ist einfach sehr unkomfortabel. Wenn es windstill ist, steht die Luft ziemlich. Wenn es Wind hat, zieht es durchs Haus.
 
Nida35a

Nida35a

Kann jemand den etwas zu den Nachteile der Fertig-Bauteile aus Blähton sagen?
Bei Fertigteilen aus Blähton wird die Wanddicke von den Möglichkeiten der Fabrik bestimmt, wir hatten da keine Wahl.
Und die Wände wurden nicht verputzt,
innen glatt wie Beton, direkt durch uns drauf tapeziert, außen 2mm Rollputz durch den GU.
Wie es heute ist, müsstet ihr erfragen.
 
M

Mar_Mar

Du machst hier den Fehler, von einer bestimmten Variante der Lüftung auf alle Lüftungen zu schließen. Fensterfalz würde ich persönlich gar nicht als Lüftung bezeichnen, das ist einfach nur ein absichtlich undichtes Fenster ;)

Grundsätzlich würde ich heute kein Haus mehr ohne Lüftung bauen, auch wenn es nicht vorgeschrieben ist (zumindest nicht für KfW55). Wir bauen hochgedämmte Gebäudehüllen und lüften dann die Wärme zum Fenster raus. Dazu kommt: Fensterlüftung ist einfach sehr unkomfortabel. Wenn es windstill ist, steht die Luft ziemlich. Wenn es Wind hat, zieht es durchs Haus.
Da hast du recht, natürlich ist es etwas anderes, aber das ist mein erster Eindruck und Erfahrung wenn jemand das Wort Wohnraumlüftung sagt. Aber da muss ich mich erstmal weiter informieren welche Möglichkeiten es gibt... Step by Step :)

Daher würde ich auch sagen das es wahrscheinlich auch grundsätzlich Sinn macht. Man muss ja auch langfristig denken und irgendwann bekommen wir die Hütte nicht gut verkauft weil "oh nein, die haben ja nichtmal eine Lüftung" :D
 
M

Mar_Mar

Bei Fertigteilen aus Blähton wird die Wanddicke von den Möglichkeiten der Fabrik bestimmt, wir hatten da keine Wahl.
Und die Wände wurden nicht verputzt,
innen glatt wie Beton, direkt durch uns drauf tapeziert, außen 2mm Rollputz durch den GU.
Wie es heute ist, müsstet ihr erfragen.
Du hast die Qual der Wahl, 36,5, 42, 49 cm.... irgendwo habe ich gelesen dass eine 36,5 gefüllter Poroton eher einer 42 Blähton entspricht, aber um ehrlich zu sein... gelesen... von wem... keine Ahnung. Daher bin ich hier :)

außen ist der Putz auch schon ab Werk drauf, innen nicht.
 
Nida35a

Nida35a

Wir bauen hochgedämmte Gebäudehüllen und lüften dann die Wärme zum Fenster raus.
entweder das vielleicht,
30-50t Steine und Böden auskühlen geht nicht in 10min klappt nicht im Sommer und Winter,
wir lüften nur die Luft (geringste Wärmemenge) raus.
Oder eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit 90% Wärmerückgewinnung hat ständig 10% Wärmeverlust ...
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben