Bezugspunkt für Berechnung Traufhöhe unklar

4,70 Stern(e) 6 Votes
S

SvenWo.

Exakt so wie ich es zitiert habe steht es im Bebauungsplan.
Bebauungsplan Wohnpark am Kesselbrunn

Gleich der erste Treffen.
 
11ant

11ant

Bitteschön, im Ausschnitt kannst Du sehen, daß die Werte klar abzulesen sind und nur wenig schwanken: nahe der Bezeichnung "Wohnstraße 2" siehst Du links den Wert 277,69 und rechts den Wert 277,99 - also moderate 30 cm Unterschied auf wohl etwa 20 Meter Abstand, und in gleicher Weise in der Nähe jedes Grundstückes solche Werte eingetragen. Da mußt Du nur Dein Grundstück lokalisieren und die nächstgelegenen Referenzwerte suchen.
bezugspunkt-fuer-berechnung-traufhoehe-unklar-466961-1.png
 
N

netuser

Wir haben gleiche Anforderung bezüglich der max. Traufhöhe von 4,5 m.
Auch in unserem Fall gibt es einen Höhenunterschied des Straßenniveaus über die Grundstücksbreite, der zur Berechnung des Bezugspunktes einfach gemittelt wurde. Das arithmetische Mittel auf Höhe der Hausmitte ist also die "neue Bezugshöhe".
 
S

SvenWo.

Ok danke. Mittlerweile hat sich alles zum Guten für uns gewendet. Unser Architekt nimmt nach Vorgabe des Bauamtes die Mitte.
 
11ant

11ant

Mittlerweile hat sich alles zum Guten für uns gewendet.
Gab es denn ein Bangen wegen entscheidender Zentimeter, die man hätte ausreizen "müssen" ?
Das arithmetische Mittel auf Höhe der Hausmitte ist also die "neue Bezugshöhe".
Genau da scheiden sich die Geister. Hier ist es (m.E. vernünftiger) der Mittelwert der Straße vor dem Grundstück. Die Variante, die Mitte der Hauskante in die Rechnung einzubeziehen, ist leider häufiger (aber weniger praktisch, da man dann bei jedem Verschieben des Hauses neu rechnen muß).
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3129 Themen mit insgesamt 42354 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben