Bewertung Bauvorhaben mit maximalen Eigenleistungen

4,60 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Bewertung Bauvorhaben mit maximalen Eigenleistungen
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bausparfuchs

Was denkst du denn was das Material so kostet?

Du brauchst etwa 20 m³ Beton. Den bringt der Betonmischer für 2000, höchstens 3000 Euro. Baustahl. Vielleicht nochmal 2000 Euro.
Schalbretter, Bohlen, Styrodur, Schrauben, Latten, KG Rohre, 2000 Euro. 500 Euro für deine 2 Helfer. Das wars auch schon.

4 Wochenenden Arbeit für dich selbst. Bei einer Firma kostet es dich locker 25.000. Bei Selbstbau eben nur 8k.

Bitte mal bei der Position Bodenplatte im Angebot eines GU nachsehen und Preise vergleichen.
 
P

Philfuel

Man könnte vielleicht so rechnen: 1 Facharbeiterstunde = 55€ (oder was bei euch so gezahlt wird).
Und dann z.B. Innenputz: 2 Mann, 4 Tage = 3.520€ Ersparnis.
Dachstuhl richten: 5 Mann, 2 Tage = 4.400€
Elektrik: 1 Mann, 10 Tage = 4.400€
Estrich: 3 Mann, 2 Tage = 2.640€
Usw.
Wenn du z.B. bei 150.000€ Ersparnis rauskommen möchtest, müssten 15 Leute ihren Jahresurlaub für deinen Bau opfern.
Weiteres Einsparpotenzial sehe ich beim Kauf und anschließenden Verkauf von Maschinen, die man häufig braucht (Radlader, Rüttelplatte, Betonmischer, Gerüst, großer Hänger, usw.) - dabei bekommt man häufig den Einkaufspreis wieder raus, wenn man vorher auch gebraucht kauft und spart die Mietkosten.
Und, wie oben schon geschrieben, wenn Lohnarbeit, dann günstig von Hilfsarbeitern oder Ungelernten, die von einem deiner Freunde angeleitet werden.
 
P

Philfuel

Da Edit nicht funktioniert, ein kleiner Nachtrag:

Außerdem natürlich selber Material kaufen. Ein Unternehmer muss einen Aufschlag von rund 10% nehmen, wenn er Material beschafft und es dir weiterverkauft (wurde mir zumindest gesagt). Da könntest du zu einem Baustoffhändler deines Vertrauens gehen, ein Bauherrenkonto anlegen, 10% Nachlass aushandeln und immer große Mengen bestellen, damit du in der Preisliste nach unten rutschst.
 
Y

ypg

Wenn ich heute mit KS - Steinen klebe reichen 2 Mann und ein Fuchsschwanz völlig aus. Die Steine im Dünnbett Mörtel verkleben oder heute teilweise mit Schaum geklebt. Da ist doch wie Lego für Erwachsene. Einfacher, sauberer und schneller kann man nicht arbeiten.
Und selbst bauen macht ja auch viel Spaß.
4 Wochenenden Arbeit für dich selbst. Bei einer Firma kostet es dich locker 25.000. Bei Selbstbau eben nur 8k.
der TE, der Fragesteller, möchte aber gar nicht selbst mauern, sondern auf die Handwerkerfamilie zurückgreifen. Er selbst kann Elektrik.
Diese 100k Unterschied in den Eigenleistungen sind ja schon nicht unerheblich.
Die unterschiedlichen Zahlen kommen nur zustande, weil jeder seine eigene Region und Erfahrung zugrunde legt. Das alles sind grobe PimalDaumen-Zahlen. Der eine kennt den günstigen Norden, der andere den teuren Süden. Ich versuche, das Nord-Süd-Gefälle zu mitteln. Wir wissen noch nicht einmal, ob Du in einer teuren oder günstigen Region wohnst bzw. bauen möchtest.

Mache nicht den Fehler und lese nur, was Du möchtest. Das ist unter Vorsatz gegen die Wand fahren.
 
S

Stephan—

Ich freu mich schon auf den Grill und Bier wenn Bausparfuchs den KS mit dem Fuchsschwanz formen möchte. xD

Ich habe bei mir ElektroSchlitze in den KS 2,0 Vollstein gebohrt, gefräst und würde behaupten, lass dir für den Fuchsschwanz Patent anmelden, wenn er einen Stein schafft.

An sich würde ich KS + WDVS immer wieder dem Gasbeton vorziehen (Garage aus Gasbeton).
Zurück zum Thema.
Bsp. wir haben Aushub bis UK Bodenplatte selbst gemacht, 400t RC Material verdichtet,
Kosten 6k€ ggü 20k€, da hast mal grob einen Richtwert für diese Pos. (ohne Böchung, Hang etc.)
 
Tassimat

Tassimat

Ich finde es schonmal sehr positiv, dass du viele Gewerke in der Familie hast.
Haben die auch alle Zeit und Lust kostenlos für dich zu schuften?
Bezüglich der Materialkosten sollten die auch deine ersten Ansprechpartner sein.

- keine ausgefallenen Erker, Vorsrprünge oder ähnliches
Sehr schade, wo du doch Maurer und Dachdecker in der Familie hast.

mittlere - gehobene Ausstattung
Was genau soll denn gehoben werden?

Vielleicht wäre ein gutes Vorgehen erstmal einen Architekten zu finden und das Haus zu planen und zu entwerfen.
Dann kann man die Gewerke aufschlüssel, Preise dranschreiben und mit der lieben Verwandschaft besprechen, für wieviel Geld bzw. Materialkosten die das übernehmen können und wollen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27646 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben