Bewässerung - Wahl des richtigen Versenkregners

4,30 Stern(e) 3 Votes
wiltshire

wiltshire

Verstehe ich es denn richtig, wenn das Pumpendiagramm zeigt, dass die Pumpe bei 4,4 bar 1,6 m³/h Wasser fördert und ich nur einen Kreis laufen lasse bei dem alle Regner im Kreis zusammen eben 1,6 m³/h verbrauchen sich die Pumpe automatisch auf 4,4 bar einstellt?
Nein, das ist leider nicht so. Das Diagramm zeigt eine Kennlinie nach Norm-Bedingungen.
Die Anzahl der Regner, deren Durchlass / Druckregelung, die Leitungslänge, der Rohrquerschnitt, das Höhenprofil der Leitung - das alles beeinflusst die tatsächlich ausgeworfene Wassermenge.

Nimm die Druckregler und Du musst nicht viel rechnen. Die Näherung kannst Du recht grob machen und dann ganz praktisch am Regner durch den Druckregler justieren.
Du suchst aus dem Pumpendiagramm einen realistischen Betriebsbereich, der einen "Ausgleichspuffer für die praktische Umsetzung" bereit hält. Beim Betriebspunkt 1,6m3/h würde ich z.B. 20l/min = 1,2qm/h zu Grunde legen. Du teilst die Anzahl der Regner durch den Durchfluss bei Soll-Druck. Damit errechnest Du die Anzahl der sinnvoll gleichzeitig laufenden Regner - den Soll-Druck kannst Du ja einstellen.
Im Diagramm der Regner bekommst Du die Wurfweite. Nun kannst Du ein paar Parameter hin und herschieben und die richtigen Positionen finden. Durch den Puffer und den Druckregler kannst Du kleine Rechenfehler in der Praxis ausgleichen. Der "große Daumen" reicht.

Falls Du keine Druckregelung haben willst, da das 300€ Aufpreis kostet, musst Du mit dem inkonstanten Druck rechnen.Hier ein paar unvollständige Parameter dazu, um Dich davon abzuschrecken:
1. Länge und Rohrdurchmesser und Material zählen: Der Druckverlust im Verhältnis zum Rohrquerschnitt macht das schon deutlich: Bei einem 1/2" PE Rohtr verlierst Du bei 1,2m3/h ca. 0,35 Bar auf 10m, bei einem 1" Rohr nur ein Zehntel davon.
2. Höhenunterschiede zählen. 1m entspricht 0,1Bar Druck (Gewinnbergab, Verluist bergan)
3. Simple Regnerformel (gute Näherung): Wassermennge Auswurf = Regnerkonstante multipliziert mit der Wurzel aus dem Düsendruck, der nun ja dem Leitungsdruck entspricht.
Jede Düse wird eine andere Auswurfweite haben. Fröhliches planen!

B

BoPaDi24

Danke für die ausführliche Erklärung.
Könnte ich statt den druckregulierten Gehäusen auch nur einen Druckminderer direkt am Ventil des jeweiligen Kreises verwenden? Dann wäre ich gefühlt flexibler.
Also ich würde dann am Ventil den Druckminderer auf 3,2 bar stellen und dahinter alles mit einem 32 mm Rohr verlegen. Dann hätte ich ein genau so gutes Ergebnis wie mit den druckregulierten Gehäusen oder?

wiltshire

wiltshire

Könnte ich statt den druckregulierten Gehäusen auch nur einen Druckminderer direkt am Ventil des jeweiligen Kreises verwenden? Dann wäre ich gefühlt flexibler.
Natürlich kannst Du das machen. Den Vorteil der Flexibilität sehe ich gegenüber einem Regner, der einstellbar ist allerdings nicht - eher das Gegenteil. Ich würde ein Premium System auch so installieren wie es gedacht ist. Oft stecken hinter den Überlegungen ein paar Jahre Erfahrung und Details, die erst auffallen, wenn man den Umweg geht.

B

BoPaDi24

Der Regner ist ja nicht einstellbar. Die druckregulierten Gehäuse sind alle auf einen bestimmten Druck voreingestellt - 2,1 bar, 3,1 bar oder 2,8 bar bei Hunter. Diese Voreinstellung lässt sich leider nicht ändern. Die MP-Rotatoren arbeiten bei einem Druck von 2,8.bar optimal. Die R-VAN von Rainbird dagegen bei 3,1 bar. Bei einem Druckminderer am Anfang hätte ich die Flexibilität den Druck einzustellen. Das meinte ich mit mehr Flexibilität.

wiltshire

wiltshire

Ich habe mich nicht gut, bzw. falsch ausgedrückt. Am Regner regulierst Du mit einem Schräubchen die Wurfweite, nicht den Druck. Passt also alles mit dem konstanten Druck.

F

Fuchur

Die MP-Rotatoren arbeiten bei einem Druck von 2,8.bar optimal.
Ja, aber nur 1 Saison. Ich hatte etwa 40 Stück davon verteilt. Nach jedem Winter mussten 20-40% der Düsen gewechselt werden, weil sie sich nicht mehr drehten (auch nicht nach Reinigung und Ultraschallbad). Die Innenmechanik ist sehr fein und damit sensibel für jede noch so kleine Art von Schmutz oder Kalkablagerungen über den Winter. Ich habe inzwischen fast alle getauscht gegen JPG- und I20-Getrieberegner und fahre damit sehr gut. Lediglich bei sehr kurzen Wurfweiten oder Ersatz der Streifenregnerdüsen lässt sich das schwerer umsetzen.

Zuletzt aktualisiert 27.08.2025
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1465 Themen mit insgesamt 20532 Beiträgen
Oben