Bereits vorhandene Immobilie als Sicherheit für die Bank??

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

Pablo83

Hallo zusammen,

meine Frau und ich wollen dieses Jahr mit dem Hausbau starten.

Einkommen passt soweit, nur das Eigenkapital könnte höher sein.

Wir haben ca. 20k bereits in unser Grundstück gesteckt und werden jetzt noch 20-30k haben, so dass unser Eigenkapital in etwa 40-50k sein wird. Wie gesagt, könnte mehr sein.

Meine Frage nun. Ich werde von meinen Eltern in Haus vererbt bekommen. Dieses hat einen Wert von 200-220k. Kann ich dieses als "Sicherheit" bei der Bank angeben um eine bessere Konditionen zu bekommen? Und würde es einen Unterschied für die Bank machen, ob ich die Immobilie in Zukunft vererbt bekomme oder mir diese bereit jetzt überschreiben lasse und das Haus mir sofort gehört?

Vielen Dank und beste Grüße
 
Nordlys

Nordlys

Natürlich macht das einen Unterschied. Zukünftig vererbt...also das ist gar nix. das ist ein ungedeckter Scheck. Da müssten die Eltern schon mit dem Objekt bürgen. - Und falls ich mich mal in die Lage der Erblasser einfühle, nie nie würde ich mit Haus für meine Kinder bürgen und nie es ihnen vor der Zeit überschreiben. Das wäre ja Wahnsinn, Du fährst den Kredit an die Wand und wir wären unser Heim los und ohne Obdach. Lebensleistung weg, perdu, verfrühstückt, sorry Papa Mama dumm gelaufen. Nein....Kinder, wenn ihr bauen wollt, steht man selbst gerade für Euer Tun. Karsten
 
H

HilfeHilfe

logo kannst du machen, da müssen aber deine Eltern mitspielen. Sprich Grundschuld eintragen lassen und drauf hoffen das Junior alles schön abbezahlt, sonst sind sie irgendwannmal obdachlos
 
P

Pablo83

Natürlich macht das einen Unterschied. Zukünftig vererbt...also das ist gar nix. das ist ein ungedeckter Scheck. Da müssten die Eltern schon mit dem Objekt bürgen. - Und falls ich mich mal in die Lage der Erblasser einfühle, nie nie würde ich mit Haus für meine Kinder bürgen und nie es ihnen vor der Zeit überschreiben. Das wäre ja Wahnsinn, Du fährst den Kredit an die Wand und wir wären unser Heim los und ohne Obdach. Lebensleistung weg, perdu, verfrühstückt, sorry Papa Mama dumm gelaufen. Nein....Kinder, wenn ihr bauen wollt, steht man selbst gerade für Euer Tun. Karsten
Hallo Karsten,

Danke für Deine Antwort. Allerdings habe ich ja nicht gefragt, ob Du es so machen würdest und ich finde Deine Antwort auch etwas vermessen, da Du unsere Lebenssituation ja gar nicht kennst. Meine Eltern unterstützen mich gerne und haben genug Vertauen in mich, dass ich meinen Verpflichtungen nachkomme. Davon abgesehen wohnen sie auch nicht in dem Haus, welches Sie mir vererben, sondern haben noch eine weitere Immobilie. Auf der Straße landen werden sie ganz sicher nie.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben