Berechnung der Eigenkapitalrendite

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

HilfeHilfe

@Minitrump

dann ist dein immobilienimperium liebhaberei. Würdest du wirklich ein trump sein , wüsstest du das die CF Rechnung oder auch Kapitalflussrechnung eines Unternehmens mit die wichtigste Kennzahl ist

Cäsh ist King

Wenn du Cäsh brauchst, musst du die Spielregeln mitmachen

alles andere was du schreibst sind sinnfreie romane
 
A

aero2016

Das ist doch Quatsch. Es ist ein völlig gebräuchliches Vorgehen einen Immobilienkredit ohne Cashflow durch den Mieter abzahlen zu lassen. Sobald der Kredit dann durch ist, wirft die Immobilie passives Einkommen ab.

Sicher gibt es auch andere Modelle, aber dieses dürfte für Privatanleger das verbreitetste sein.
 
H

HilfeHilfe

Das ist doch Quatsch. Es ist ein völlig gebräuchliches Vorgehen einen Immobilienkredit ohne Cashflow durch den Mieter abzahlen zu lassen. Sobald der Kredit dann durch ist, wirft die Immobilie passives Einkommen ab.

Sicher gibt es auch andere Modelle, aber dieses dürfte für Privatanleger das verbreitetste sein.
Wenn der TE wirklich Immobilien im Millionen Bereich hat ohne positiven CF macht er sich unglaubwürdig
 
G

ghost

Zunächst: Meine Hinweise waren als Hilfe gedacht, da mein Eindruck war, dass die Zahlen in deinem ersten Beitrag nicht so recht zusammenpassen. Das man eine grobe Rechnung auch im Kopf machen kann ist klar.
Deine 80% Approximation kann ich ja nicht erahnen.

Was ist reich und auf dem Papier reich?
Aktiva - Passiva = Vermögen
Ob reich oder nicht reich hängt dann von der Reichtumsdefintion ab (ab welchem Vermögen = reich)
Auf dem Papier reich = Jemand denkt, dass sein Vermögen dem Wert der Aktiva entspricht

Dein Vergleich der verschiedenen Assetklassen ist natürlich insofern nicht ganz korrekt, da du FK-gehebelte Assets (Immobilien) mit nicht gehebelten Assets vergleicht. Zumindest bezogen auf die Rendite des Assets.
Bei der Eigenkapital-Rendite hast du Recht, wobei das eben am FK-Hebel liegt.

CF neutrale oder leicht negative CF Finanzierungen sind im Moment sicherlich Standard, aber eben auch erhöhtes Risiko. Genau wie du bauen diese eben auf weitere Wertsteigerungen.
In den letzten 10 Jahren hat das hervorragend funktioniert.
Vielleicht funktiort dieses Modell auch in den nächsten 10 Jahren, vielleicht auch nicht.

Das Forum ist ja auch dazu da sich andere, auch gegensätzliche, Meinungen anzuhören.
Deshalb sage ich dir: Deine Achillesferse an deinem Plan sind fallende Immobilienpreise.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67363 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.01.2021Rechnung enthält unberechtigte Posten, wie verhält man sich Beiträge: 13
16.11.2015Erfahrungen mit SMP Immobilien? Beiträge: 86
08.03.2018Rechnung für Wasseranschluss trotz Zahlung über Grundstückspreis? Beiträge: 35
19.10.2017Rechnung vom Notar - 4 Tage nach Beurkundungstermin Beiträge: 11
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
02.09.2015Wo versteckt sich die Rendite des Grundstücks? Beiträge: 30
08.07.2012Hanseatische Immobilien Treuhand Erfahrung? Beiträge: 10
12.11.2020Handwerker-Rechnung über Ersatz für defektes Werkzeug Beiträge: 27
28.03.2017Rechnung Grundbucheintrag nicht an alle Käufer? Beiträge: 13
04.01.2019Finanzen/Vermögen - Vorschlag Beiträge: 17
08.11.2023Vision Haus No. 3: Immobilien Beleihung für Kredit möglich? Beiträge: 13
17.10.2011Benötige Rechnung von einer IKEA BESTÅ BURS TV Bank Beiträge: 21
18.08.2017Erste Rechnung für Erdarbeiten und Bodenplatte fällig Beiträge: 25
04.01.2017Brauch ich Immobilien-Rechtsschuts? Beiträge: 19
25.08.2022Wohin mit Geld? Langfristige Finanzplanung inklusive Immobilien Beiträge: 62
28.06.2019Immobilien Ausland Kaufen, was beachten Beiträge: 22
09.08.2017Erfahrung mit Grund Immobilien Bau GmbH, Stuttgart Beiträge: 13
10.12.2021Angebot des GU vs. finale Rechnung - ein Albtraum Beiträge: 19
03.01.2016überraschende Rechnung, kein Kostenvoranschlag Beiträge: 12
19.01.2019BG Bau schickt uns hohe Rechnung - kann ich mich dagegen wehren ? Beiträge: 13
22.04.2019Immobilien-Kredit mit hoher Besicherung, aber wenig laufendem Einkommen Beiträge: 35
02.02.2021Bauunternehmer will Rechnung für Planungsleistungen stellen Beiträge: 60

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben