Belüftung mit Wärmerückgewinnung?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Belüftung mit Wärmerückgewinnung?
>> Zum 1. Beitrag <<

I

insgruene

Guest
Hm, das verstehe ich jetzt nicht ganz.

Für mich ist eine Kombination Wärmepumpe und Sonnenkollektoren energetisch um einiges sinnvoller als wenn ich elektrisch zuheizen muss.

Verstehe deswegen deinen Kommentar nicht wirklich?
 

€uro

Hallo,
...Für mich ist eine Kombination Wärmepumpe und Sonnenkollektoren energetisch um einiges sinnvoller als wenn ich elektrisch zuheizen muss.
Vom Prinzip her ist das schon richtig, aber:

- ein PH lebt z.T. von internen und solaren Gewinnen
- durch die (teure) Baukonstruktion ist der Heizenergiebedarf extrem niedrig

Warum also eine nochmals recht teure Wärmepumpe für einen Heizenergiebedarf von vielleicht 2000 kWh/a investieren.
Allerdings darf die Warmwasser-Bereitung nicht vergessen werden. Je nachdem wie hoch der Bedarf hierfür wird, könnte insgesamt eine Wärmepumpe sinnvoll werden. Ob hier pauschal eine Warmwasser-Wärmepumpe erste Wahl ist, wäre zu klären.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben